krypt0n Hallo Leute, ich möchte mein Win 7 plattmachen und es neu installieren. Ich benutze es zwar sowieso nicht, aber wenn (selten für Spiele) ist es unerträglich langsam. Welche Schwierigkeiten gibt es, wenn ich Win 7 einfach neu installiere? Ich habe mal gehört, dass ich dann Arch (GNU/Linux allgemein) nicht mehr booten kann oder so. Grüße
Astorek Das Problem bei Windows während der Installation ist, dass es den Bootloader komplett überschreibt - das kann man auch nicht überspringen. Nach der Installation hast du also den Windows-Bootloader, der so konfiguriert ist, dass es nur Windows (und ggf. ältere Versionen von Microsofts Betriebssystem) bootet... Du musst also entweder den Windows-Bootloader so konfigurieren, dass er Linux bootet (das geht; gibt ggf. auch einige grafisch leicht bedienbare Programme dafür) oder du installierst einen anderen Bootloader - vorzugsweise denselben, den du auch unter Arch installiert hast. EDIT: Selbstverständlich solltest du Windows auch auf keiner Partition installieren, auf der schon Linux installiert ist^^...
maik Soweit ich mich erinnere - ich hatte gleiche Prozedur auch schon einmal durch, allerdings unter Ubuntu Maverick - brauchst Du nach der Windows-Installation lediglich den Bootloader noch einmal in den MBR installieren. Dies geschah bei Ubuntu damals ganz einfach von einem gebooteten Live-Medium aus. Unter Arch Linux habe ich das allerdings noch nicht probiert. Ich kann mir vorstellen, dass man hier den Weg über chroot gehen muss, nachdem man das Installations-Medium geladen hat, oder?
mannohneschuh Man könnte den MBR auch mal eben per dd sichern und danach zurückschreiben. Da gibts im iNet garantiert tausende Apps Tutorials zu…
Greg Oder noch schöner hier: https://wiki.archlinux.de/title/Grub#MasterBootRecord_.28MBR.29_defekt.2F.C3.BCberschrieben
mannohneschuh oenone schriebMan kann ja auch Linux in den Win7-Bootloader eintragen... Jupp. Der ist aber lang nicht so schön wie ein ausgereiftes GRUB.