Hallo Nochmal,
also mein Problem ist: Ich suche eine CPU. Dann kann ich bei z.B. Wikipedia oder Intel nachlesen, was es denn nun für tolle Features da gibt, wie schnell (in GHz) die rechnen können, und wieviel Strom die brauchen.
Dann stolpere ich über tolle Informationen wie
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.2, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT, AES-Instruktionen, AVX, TXT
. Dann kann ich mir auch durchlesen, was die einzelnen Abkürzungen bedeuten. Leider kommen dann Sätze wie
Ausnahme: Alle Prozessoren mit einem K hinter der Modellnummer und der Core i5-3450 ohne TXT und Intel VT-d. Außerdem haben nur die Core i7-CPUs SMT aktiviert.
und schon stehe ich bei X (beliebigen Händler) im Onlineshop, bekomme 1432 Prozessoren angeboten und kann nicht mehr genau sagen, was die so können.
Ich hätte gerne eine Matrix der Form: Spalten die Eigenschaften (Takt, Kerne, SMT, TXT, VT-d, ...) und in den Zeilen die Prozessoren. Ich kann dann anhand der Eigenschaften die für mich wichtig sind einfach die in frage kommenden Prozessoren rausfinden.
Leider finde ich sowas nicht. Natürlich könnte ich mir so etwas selbst zusammenstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas nicht schon gibt.
Viele Grüße,
jg72