linux-ka Hi, ich habe mir ein wenig Platz verschaffen wollen und mein /usr/bin Verzeichnis mit upx -9 komprimiert. Auch schon vorher habe ich ab und zu kernel panic gehabt, aber nun kann ich meine Kiste (arch64) keine 5 minuten anlassen ohne kernel panic zu erleben. Ich habe schon alle Pakete nachinstalliert, aber das bringt nichts. Ich kann leider keinen screenshot liefern, da das system dann nunmal tot ist..aber der Fehler lautet in der ersten Zeile: kernel bug net/core/skbuff.c:127! Es passiert auch immer nur dann, wenn ich scheinbar im Internet bin. Fragt nicht wie oft ich neu booten musste, als ich alle pakete neu laden durfte.... Hat jemand eine Idee wie ich eine Neuinstallation umgehen kann ? Habe keine Lust alles neu einzurichten. So ein System ist wie ein eingesessener Sessel. Den wirft man nicht weg ;-) Danke für eure Tipps, L-K
waldbaer59 Ein paar mehr Informationen, z.B. welchen Kernel Du aktuell verwendest, sind sicher hilfreich. Auch dir Frage stellt sich mir, ab wann denn die vereinzelten Kernel Panics begonnen haben. Vielleicht sind auch Informationen zur verwendeten Hardware weiter führend ... VLG Stephan
linux-ka Hi, also die Kernel Panics sind seit letzter Woche aufgetreten und seit gestern regelmäßig. Ich habe den aktuellen Kernel 3.4.3-1 . Sowohl linux als auch linux-ck. Die ersten panics traten nur unter ck auf, seit gestern aber auch unter dem standard Kernel. Ich hab einen Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7500 @ 2.93GHz, nutze einen Wlan stick mit rt3070 Treiber. Welches Motherboard kann ich gerade nicht genau sagen, ich meine ein APSUS-xyz. Der Kauf ist schon lange her.
waldbaer59 Hast Du probiert, auf den letzten/vorletzten Kernel downzugraden, um zu sehen, ob das Problem mit einem Kernel Update zu tun haben könnte? Allerdings sind in letzter Zeit ein gerüttelt Maß an Paketen in neuerer Version herein gekommen. Falls es der Kernel nicht gewesen sein sollte, wird die Suche interessant ... VLG Stephan Ach ja ... im englischsprachigen Forum gibt es einen Thread, der von "Random Kernel Panic since upgrade" handelt. Dort wird eine Kernel Version >= 3.4. verdächtigt. Offenbar bist Du also nicht allein. Tröstet Dich das ein wenig? ;-)
linux-ka hat arch eine seite wo alte kernel pakete gelagert werden ? Einen downgrade hab ich noch nicht getestet, da meine erste idee war, dass upx was zerschossen haben könnte....es ist ein ASUS board, wie mir mein bios eben mitgeteilt hat...
Creshal dmidecode sollte dir alle Mainboard-Informationen anzeigen. Bevor du nach alten Paketen suchst, wie wärs mit dem LTS-Kernel?
linux-ka Heureka, ich habe eben mit zwei kernel panics den lts kernel installiert und bisher ist nichts abgestürzt!!! wird sich dieses Problem wegaktualisieren? Mein Board: ASUS P3-P5G43
Creshal linux-ka schriebwird sich dieses Problem wegaktualisieren? Wenn du den Fehler meldest, damit die Entwickler ihn auch beheben können, vermutlich. 🙂