Liebe Archer,
nach meinem Entschluss, den nächsten Ubuntu-LTS-Zyklus nicht mehr mitzumachen, hab ich mich entschlossen, diesen Monat den Umstieg auf Arch zu wagen. Ich habe jetzt einmal ArchBang auf einen USB-Stick installiert und bin
restlos begeistert. Insbesondere von der Geschwindigkeit!!! Nahezu keine Wartezeiten. Einige Probleme gibt es freilich noch und eines hoffe ich hier lösen zu können.
Ich möchte gerne folgende Xmodmap aktivieren:
clear lock
add mod3 = Caps_Lock
keycode 78 = U0301
keycode 135 = Multi_key
Das Problem ist, dass die erste Zeile, welche die üBLICHE fUNKTION der Feststelltaste deaktivieren soll, nicht die erhoffte Wirkung zeigt.
Wenn ich sie mit »xmodmap -v .Xmodmap« einlese, lässt stdout keine Fehler erkennen. Auch wenn ich mit »xmodmap« (ohne Argument) die Einstellungen überprüfe, sieht alles korrekt aus:
shift Shift_L (0x32), Shift_R (0x3e)
lock
control Control_L (0x25), Control_R (0x69)
mod1 Alt_L (0x40), Meta_L (0xcd)
mod2 Num_Lock (0x4d)
mod3 Caps_Lock (0x42)
mod4 Super_L (0x85), Super_R (0x86), Super_L (0xce), Hyper_L (0xcf)
mod5 ISO_Level3_Shift (0x5c), Mode_switch (0xcb)
Obwohl »lock« ohne Zuordnung ist, funktioniert die Feststelltaste weiterhin in ihrer üBLICHEN fUNKTION. Unter Ubuntu hat diese .Xmodmap seit Jahren funktioniert. Nach den Informationen, die ich dem Arch Wiki entnommen habe sollte sie es auch weiterhin.
Wenn jemandem von euch dazu etwas einfällt wäre ich sehr dankbar. Ansosten nutze ich diesen ersten Post für einen ganz herzlichen Gruß an diese Community, in der ich mich schon jetzt hervorragend aufgehoben fühle.
Beste Grüße aus Luxemburg
Phylax