Hallo,
Seit einer System-Aktualisierung vor ein paar Tagen funktionieren die Multimedia Tasten für Lautstärke und Helligkeit auf meinem Notebook (Thinkpad Edge 15) nicht mehr. Vor dem Update hatte ich absolut keine Probleme mit den entsprechenden Tasten. Welchem Paket ich das zu verdanken habe ist mir leider nicht bewusst, da das Update recht groß war. Diverse Downgrade-Versuche und mangelnde Erfahrung mit dem System meinerseits führten dann auch dazu, dass ich mir das System recht schnell zerschossen habe 🙂, allerdings hat dann eine komplette Neuinstallation auch nichts gebracht, die Tasten wollen einfach nicht funktionieren.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass die Tasten einfach nicht mehr erkannt werden, da xev zum Beispiel beim Drücken der Tasten (z.B. Fn+F7) still bleibt. Ich denke mal, dass ein Defekt der Tasten unwahrscheinlich ist, da dieses Problem erst unmittelbar nach dem Update aufgetreten ist und die F1-F12 Tasten nach wie vor funktionieren. Die Helligkeit kann ich momentan lediglich über das Terminal regulieren. Beispiel:
echo 5 > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
Ich bin recht ratlos in dieser Angelegenheit und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüß
STaRDoGGCHaMP
PS: Falls es für die Problemlösung hilfreich ist (wovon ich nicht ausgehe): Die Desktopumgebung ist XFCE.