Hallo Leute,
wie vielleicht einige schon gelesen haben, möchte ich einen Server bei mir zu Hause betreiben. Er soll Datenserver, Backupserver und Entwicklungsserver für Webseiten (inklusive CI-Server) sein. Über das Thema Stromausfälle sind wir auf das Thema Backups gekommen. Dabei sollen die Daten, die im Netzwerk bereitgestellt werden und alle Backups auf externe Festplatten.
Zum einen brauche ich ein Backupsystem, das mir die Daten von meinem Laptop und dem meiner Freundin (windows) auf eine externe Festplatte vom Server kopiert und eins, welches mir meinen Server backupt.
Dazu erst eine Frage: Muss ich die Daten, die im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden und auf einer externen Festplatte gespeichert werden, auch backuppen? Also ist das Dateisystem bei einem Stromausfall auch gefährdet?
Wenn ja ist folgender Plan:
- Ein Backup soll einen kompletten Computer umfassen, das bedeutet mit Betriebssystem und am Besten auch mit den Bootsektoren
- Backups sollen täglich erstellt werden
- Backups sollen automatisch angestoßen werden, wenn ein Backup länger als ein Tag her ist und das Backupsystem mit dem jeweiligen Rechner verbunden ist
- Bei den Backups von den Laptops sollen immer nur die neusten 5 behalten werden (der Rest wird gelöscht)
- Bei den Backups von dem Server sollen immer die 7 letzten behalten werden und von den wöchentlichen die 2 letzten
Warum ich mich bei den Backups so komisch ausgedrückt habe: Wenn ich in den Urlaub fahre und die Dinger 2 Wochen nicht laufen, sollen nicht alle Backups gelöscht werden. Sondern dann geht es ganz normal weiter.
Was ich auch sehr wichtig finde ist, dass es inkrementell geschieht und am besten noch verschlüsselt und komprimiert.
Kann ich sowas mit rsync realisieren? Meine Frage richtet sich insbesondere mit Augenmerk auf den Bootsektor. Ich würde gerne im Zweifelsfall eine LiveCD bemühen und mithilfe dieser das Backup auf den Rechner spielen und egal wie strubbelig er war, er soll danach wieder funktionieren.
Dankeschön
noeden