Quabla hey ho um ein problem, das bei texstudio seit dem letzten poppler-qt update besteht zu beheben will ich das neu kompilieren und installieren. Irgendwie wird das packet aber nicht richtig deinstalliert. bei yaourt -R texstudio kommt zwar die meldung, dass das packet erfolgreich deinstalliert wurde, der eintrag bei xfce unter anwendungen -> büro -> texstudio besteht aber weiterhin und wenn ich texstudio über die console aufrufe kommt auch weiterhin die fehlermeldung: texstudio: error while loading shared libraries: libpoppler-qt4.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory wie kann ich das packet komplett deinstallieren?
GerBra Ohne sowohl texstudio als auch poppler-qt zu haben/nutzen: Das aktuelle poppler-qt bringt libpoppler-qt4.so.4 mit (deshalb deine Fehlermeldung, da du diese Version wohl auch installiert hast, 0.20.0-1, suche mit: locate libpoppler). texstudio muß/wird nun gegen diese Lib-Version gelinkt beim Kompilieren, wenn du nun die meldung kriegst daß das Binary eigentlich die libpoppler-qt4.so.3 laden will gibt es IMHO zwei Erklärungen/Ursachen: a) texstudio ist nicht kompiliert, sondern ist ein Paket welches (fertige) Binaries mitbringt b) Es wird - wegen dem Suchpfad $PATH ein noch istalliertes "altes" texstudio aufgerufen. Zum Deinstallieren: pacman entfernt alle Dateien, die auch im Paket drin sind. Zusätzlich evtl. über die remove-Funktionen des .install-Skripts im Paket auch andere (dynamisch angelegte) Daten. In keinster Weise hat ein Paketmanager irgendetwas in $HOME zu suchen. Dein Menüeintrag in xfce ist ja in deinem $HOME, und wird von xfce wohl auch dynamisch verwaltet. D.h. es kann a) eine Zeitperiode dauern bis der Eintrag "verschwindet", b) erst nach Aus-/Einloggen oder c) sogar muß vom User per Hand entfernt werden. Du baust/verwendest schon das texstudio aus dem AUR? Wenn ja, sollte das a) das Binary (texstudio) in den richtigen $PATH installieren (NICHT nach /usr/local z.B.) und b) gegen die richtige,aktuelle Lib (.so.4) linken - wie gesagt wenn nicht von irgendwoher nur fertige Biaries runtergeladen werden...
stefanhusmann Vermutlich hast du texstudio irgendwie am Paketmanager vorbei installiert. Wahs sagt ein which texstudio ?
Quabla danke für die schnellen antworten. meine libpoppler version ist die 0.20.0-1 ausgabe von which texstudio ist /usr/local/bin/texstudio ich hole texstudio per yaourt -S texstudio aus AUR. das problem wird dann wohl ehr sein, dass noch versucht wird die alte installierte version aufzurufen, deshalb will ich die ja löschen. wie bekomme ich die denn restlos von meinem system?
GerBra Das PKGBUILD vom Aur für texstudio hat sicher nichts nach /usr/local installiert, das wäre ein böser Verstoß. Hast du vielleicht eher mal selbst configure ud make mit dem Sourcecode gemacht? Schau halt, was yaourt zu texstudio aktuell sagt: ist es installiert oder nicht. Wenn es nicht installiert ist dann mußt du per Hand alle zu texstudio uterhalb /usr/local gehörenden Files löschen. Die kamen dann aber zu 99% nicht über einen Paketmanager dahin... Ich schau mir mal das PKGBUILD an, bin mir aber sicher das dieses nicht nach /usr/local installieren würde. //Edit: Ich habe es gerademal gebaut (makepkg), es geht definitiv alles nach /usr und nicht /usr/local. Lösche also /usr/local/bin/texstudio (in /usr/local/share dürfte es auch och einen texstudio-Ordner geben, weg damit) Dann (re)installiere über yaourt texstudio nocheinmal. which texstudio soll/muß /usr/bin/texstudio anzeigen.
Quabla das ist der fluch des linux systems... das läuft so lange, dass man sich selbst nicht mehr dran erinnert, was man wie installiert hat 😃 aber eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich texstudio nur per yaourt installiert hab. (ist ja immer der erste ansatz es per yaourt zu versuchen und erst wenn das nicht geht,das package selber zu laden, zu kompilieren und zu installieren) naja ich hab jetzt mal alles, was bei sudo find -name texstudio aufgelistet wurde gelöscht und texstudio neu aus aur gezogen und es funktioniert wieder. vielen dank!