ratzfatz
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es Leute gibt, die auf einem Tablet-PC Linux (ungleich Android) laufen haben. Ich hätte prinzipiell Interesse daran mir einen Tablet-PC zu erwerben. Ich möchte das Gerät nutzen, um bequem (zum Beispiel auf einem Sofa sitzend) Bücher zu lesen. Meistens werden das Fachbücher in Mahtematik sein, sodaß ich darüber hinaus gerne die Möglichkeit hätte Notizen in die Bücher zu machen. Außerdem würde ich gerne mit dieser zwei-Finger-Steuerung, die man vom iPad kennt in das Dokument hinein-, oder herauszoomen. Außerdem werde ich dabei immer mal wieder einzelne Notizen machen wollen, hier würde ich ebenfalls gerne diesen Stift benutzen. Außerdem könnte ich mit dieser Option, dann auch die Übungsblätter der Fernstudenten von zuhause aus korrigieren und müsste nicht die Tablet-PC's an der Uni dafür ausleihen. Der Tablet-PC soll mir also auch das Papier sparen, wenn ich beim Lernen Notizen mache. Ich möchte das Gerät außerdem als eine Art universelle Vernbedingung verwenden, das heißt konkret meistens über eine ssh andere Rechner im Heimnetzwerk anzusteuern. Dazu stelle ich mir vor eine Tastatur einblenden zu lassen, sodaß ich auf dem Bildschrim ohne externe Tastatur tippen kann, hinzukommen noch kleinere Anwendungen, wie etwa ab und an mal im Internet zu surfen und dergleichen. So weit so gut für diese Anwendungen könnte ich mir wohl auch ein iPad, oder ein ThinkPad mit Android kaufen.
Was dagegen spricht:
Ich komme mit der Firmenpolitik von Goole und Apple nicht so ganz klar. Außerdem stören mich diese tausend Apps, die man nicht braucht und diese starre Desktopumgebung. Ich möchte das Gerät sinnvoll individuell einrichten können. Am liebsten würde ich einen WM wie XMonad, oder i3wm verwenden, bei dem ich anstelle der Tastenkürzel, - keine Ahnung wie man dazu nun sagt - Touch-"Gesten" einstellen kann, um das Gerät zu bedienen, z.B: auf die Tabs klicken, um sie zu wechseln, zwei Finger auseinander ziehen zum hineinzoomen, etc. Gibt es eine Linux-Distribution, die für diese Anwendung geeignet ist? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Tablet-PC's? Macht es Sinn mit einer Investition noch etwas zu warten?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Creshal
Multitouch ist bei X afaik immer noch nicht richtig ausgereift (wobei ich kein Testgerät zur Hand hab). Was definitiv gut funktioniert, sind Tablet-PCs mit Stifteingabe (Lenovo/IBM X-Tablet bspw.). Mit Xournal (Repo) kannst du PDFs anschauen und annotieren (Text markieren, Notizen hinzufügen etc. – sowohl über [Bildschirm-]Tastatur als auch direkt mit Stift). Bildschirmtastaturen gibts viele, Gnome hat bspw. eine eingebaut, iirc (ansonsten: CellWriter – Bildschirmtastatur und Handschrifterkennung, richtig praktisch!). Was WMs angeht, keine Ahnung, ich benutze auf meinen Tablet-PCs nur Openbox. Ist durch die scriptbaren Kontextmenüs komplett per Stift steuerbar.
ratzfatz
Hallo,
ich würde mir gerne ein Gerät mit einem kleinem Bildschirm kaufen (etwa 10""), es soll bequem und handlich sein. Deswegen werde ich auf dem Bildschirm wohl nie mehr als ein Fenster gleichzeitig anschauen und daher würde ich gerne alle Fenster tabben. Deswegen dachte ich an einen tyling-WM wie i3wm, oder xmonad, mit denen ich schon länger arbeite. Grundsätzlich bin ich aber flexibel, was den WM betrifft. Gibt es in Openbox die Möglichkeit zu tabben? (Vielleicht mit pytyle?). Bedeutet unausgereiftes Multitouch auch, daß ich nicht Shift+Buchstabe gleichzeit drücken kann und einen Großbuchstaben über Umschalt+Buchstabe+Umschalt erzeugen müsste (das wäre sehr hässlich).
Liebe Grüße
Creshal
@Tabbing: Afaik nicht direkt. Mit pytyle oder sonstigen Scripten sollte es aber möglich sein. (Spätestens bei 12"-Geräten kannst du aber eigentlich schon mehrere Fenster nebeneinander haben.)
@Multitouch: Das sollte theoretisch gehen, wenn ich mich nicht irre. Nur Gesten machen afaik noch Probleme.
Helltux
Ich hatte schon mehre Pad's naja was ich ganz gut fand wahr z.b. das Asus EEE Pad transformer, mit dem du ein wirklich gutes Office mit bekommst, und dazu eine "Tastatur-dock" mit Akku.. naja mir ging aber das ding leider zuschnell kaputt und bekam kein Ersatz 🙁
heute würde ich auf ein "billig" China Pad's gehen, da gibt es auch paar wirklich gute für so 80€(hatte letzte woche eins zum testen, mit "reinen" Android) und die Dinger dann halt gerade rooten und dann kannst du auch ein Arch linux arm laufen lassen ;-)
ratzfatz
Hallo,
was haltet ihr von
diesem Gerät? Hat schon jemand ein Linux drauf laufen lassen?
[gelöscht]
Ich benutze ein Convertible Tablet-PC von Acer, namentlich das C112 mit 10,4". Es ist klein und leicht und hat pro Akkuladung rund 2,5 Stunden Laufzeit. Ein Akku kostet rund 15 Euro, ich habe drei Stück. Das reicht.
Bedient wird es entweder wie ein richtiges Subnotebook per Tastatur und/oder mit einem Elektromagnet-Resonanz-Pen. Dadurch stören Tips auf dem Screen nicht; nur der Stift ist aktiv, was ich sehr hilfreich finde.
Von Haus aus wird der C112 mit Win-XP geliefert. WIndows 7 läuft aber auch einwandfrei mit allen Tasten & Treibern. Die Handschrifterkennung ist sehr gut & kann weiter angepasst/trainiert werden. Es gibt viele Programme, die Stifteingabe und Handschrifterkennung unterstützen: MindManager für MindMaps, OneNote (enthält OCR für eingefügte Bilder mit Text), InkSeine, AutoSketch, PDF-Annotator zum Bearbeiten von PDFs mit durchsuchbaren Handschrift-Notizen. zum Zeichen, für Bildschirmpräsentationen Pointofix etc. Duch die Gestensteuerung sind Zoom, Scroll etc. schnell machbar, zum Blättern kann man auch die Tasten am Rahmen konfigurieren. Der C112 kann insofern weit mehr als das iPAD.
Mit Linux habe ich erst experimentiert, nachdem ich passende Tools zur Handschrifterkennung gefunden hatte. Das klappt ganz gut, aber die Einbindung ist teilweise etwas holprig. Die Screen-Tasten blieben unnutzbar - ein erheblicher Nachteil! Trotz aller Schwächen in der inneren Architektur ist mir WIn7 deshalb trotzdem lieber.
Creshal
Na, da bleib ich lieber beim Thinkpad X201… 8-10 Stunden Akkulaufzeit (teilweise bis zu 18) und alle Tasten funktionieren unter Linux. 😉