waldbaer59 Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen wieder mal am PC herumgespielt und Picasa von 3.8 auf 3.9 hochgezogen und soweit flott gemacht, dass ich zumindest die üblichen Schnellkorrekturen an Fotos ausführen kann. So weit so gut ... Nun bearbeite ich DIE Bilddateien, denen ich 'mehr Liebe angedeihen lassen möchte' zusätzlich oder ausschließlich in Gimp nach. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem (großen) Teil der von Picasa 3.9 exportierten JPGs Gimp den UFRAW anwirft und mit einem 'unexpected end of file' (natürlich) nichts Verwertbares lädt. Das passiert bei dem Picasa 3.8 Exporten nicht. Allerdings hat keines der anderen von mir genutzten Programme ein Problem mit dem Laden dieser JPGs und Gimp kommt auch wieder mit der vordem nicht verwendbaren Datei klar, wenn ich diese mit einem anderen Programm ein geöffnet und sofort wieder abgespeichert habe. Es scheint auch ein ansonsten nicht ganz unbekanntes Problem zu sein, und es ist auch nicht (nur) auf von Picasa erzeugte JPGs beschränkt. Hat jemand von Euch diesen Effekt / dieses Problem auch schon gehabt? Vielleicht auch schon irgendwie behoben? VLG Stephan
Dirk Wie machst du das? Übergibst du die Dateien aus Picasa an GIMP, oder speicherst du sie, und öffnest sie manuell?
waldbaer59 Die Daten werden aus Picasa exportiert. Danach erst rufe ich GIMP auf. Mit der Verbindung beider Programme kann es also nichts zu tun haben. Ich probiere noch ein paar Sachen aus und liefere ggf. Informationen nach, falls mir noch etwas auffällt. VLG Stephan Nachtrag: ich habe nun einen Vergleich gemacht zwischen Picasa 3.8 und Picasa 3.9. Die erzeugten JPG-Dateien sind unterschiedlich groß (Picasa 3.9 > Picasa 3.8). Außerdem gibt es einige Programme, die mit den erzeugten JPGs nicht klar kommen, u.a. NeatImage und der JPG-Illuminator. Interessanterweise hat LightZone keine Schwierigkeiten. Kurz und gut: auch wenn in Foren von Problemen in GIMP beim JPG öffnen die Rede ist (und dort auch welche direkt aus der / einer Kamera als Beispiel genannt werden), so ist doch mein Problem Picasa spezifisch. Damit ist GIMP aus dem Schenider und ich muss woanders weiter suchen. Den Thread setze ich auf 'erledigt.', kann aber gerne auch zwei Beispieldateien hochladen, falls es noch jemand interessiert. Hier mal ein Link dazu:
[gelöscht] Das Bild in diesem Post lässt sich bei mir öffnen. Es gibt allerdings ein paar Fehler in der Konsole: While parsing XMP metadata: Error on line 51 char 1: End of element <exif:Flash> not expected in this context Metadata parasite seems to be corrupt
Dirk Mit GIMP kann ich das Problem wie beschrieben reproduzieren. Nach dem Deinstallieren von gimp-ufraw (wieso hatte ich das eigentlich noch installiert, ich nutze doch längst RawTherapee …) öffnet GIMP das Bild wie erwartet, mit der selben Fehlermeldung die mooh auch bekommt.
waldbaer59 Vielen Dank fürs Testen. Ich werde noch eine Weile abwarten, ob sich das Problem mit einem anderen Trick lösen lässt. Ansonsten werde ich - wenn ich denn Picasa 3.9 weiter verwenden wollen sollte - wohl UFRAW deinstallieren. Andererseits kommen ja auch andere Programme mit dem Picasa JPG nicht klar. Daher sehe ich nicht unbedingt ein, an GIMP zu drehen, wenn der Fehler eigentlich woanders passiert ... Nochmals vielen lieben Dank! VLG Stephan Nachtrag: wenn ich die Exif Daten, die von Picasa 3.9 im JPG beim Export hinterlegt werden, mit exiftool aus der Datei entferne, dann klappt es auch wieder mit dem Laden in GIMP. Ich werde das noch ein wenig weiter verfolgen, denn alle Exifs wollte ich nicht rausradieren, aber ich denke, dieser Weg ist als 'workaround' erstmal ok für mich.
[gelöscht] Ich habe noch immer das gleiche Problem, viele mit Irfan bearbeitete JPGs lassen sich mit Gimp 2.8 nicht öffnen. Oft hilf ein umbenennen der Datei um mindesten 2 Zeichen und sie lässt sich mit Gimp 2.8 öffnen. Mir viel auch auf das es anscheinend nur bei XP der Fall ist.