Ovion schriebMan müsste dann "nur noch" das Bild in die eine und die Tastatur- & Mausbefehle in die andere streamen. Gibt's da was?
Ja, nennt sich X-Server ;-)
Wo ein X-Client seine Ausgabe macht (und Tastatur+Maus-Eingaben erhält) richtet sich nach der DISPLAY-Variable.
Normal wäre local diese z.B. auf: :0.0 (1. Grafikkarte, 1. Screen). Da der X-Server per se netzwerkfähig ist kann diese u einfach umgebogen werden.
Angenommen dein Laptop ist lap1 ud dein PC pc1 als Hostnamen im Netzwerk, die "Anwendung" ist ein simples xterm
Auf pc1 soll das Spiel/Anwendung laufen(Rechenzeit), auf lap1 willst du es bedienen.
Auf lap1 dem Rechner pc1 erlauben auf den lokalen X-Server zuzugreifen (es gibt sicherere Methoden, im LAN reicht das aber wohl):
xhost +pc1
Auf pc1:
DISPLAY=lap1:0.0 xterm
Das "zaubert" dir nun ein xterm auf das Display/WM des Laptops, laufen und gerechnet wird aber auf pc1.
Im Prinzip macht ssh+XForwarding das Gleiche, halt nur mit Verschlüsselung.
Für einfache grafische Ausgaben reicht das sicher aus, bei Spielen müßtest du halt testen. Das Hauptproblem ist halt (wurde schon angesprochen) daß X die Ausgabe sehr unökonomisch übers Netzwerk überträgt. Hier verwenden dann andere Lösungen (manche VNC, freenx/nomachine, RDP) bessere Lösungen (meist halt eine Art Komprimierung/reduzierung der Darstellung). Aber z.B. Spiele wie Civilisation o.ä. rundenbasiert könnte ich mir vorstellen das es akzeptabel ist.
Da hilft nur probieren…
//Edit: X muß natürlich auch auf einem Netzdevice is LAN lauschen, nicht nur auf localhost (ist aber AFAIK der Default)
//Edit2: Ich habe es gerade mal mit supertuxcart versucht, daß scheitert an der OpenGL-Ausgabe. Solche Probleme dürften alle Spiele haben, die per drm o.ä. sehr hardwarenah die Grafikkarte nutzen. Ich selbst nutze mit der DISPLAY-Umbiegemethode nur "normale" Awendugen, die für mich in akzeptabler Geschwindigkeit funktionieren.
//Edit3: Am PC gestartet und am laptop ausgegeben funktioniert supertuxkart sogar prinzipiell (ich habe es erst andersrum getestet), aber (es ist ein Spiel was massig FPS braucht, Autorennen halt) absolut unbenutzbar ;-)