pSub schrieb
Da tabbed eine Perl-Erweiterung ist, könntest du dir beide Features relativ einfach selbst implementieren sofern du ein bisschen Perl kannst. Das Perl-Skript für die Erweiterung findest du in der Datei /usr/lib/urxvt/perl/tabbed.
Ja, Perl ist kein ding dann bastel ich mir das selber (ich sollte meinen Namen in Bastelmaster ändern) :-D Danke für den Pfad zu der Datei, hast du zufälligerweise noch ne Dokumentation dazu ? Oder ne API ?
badboy schrieb
bei jedem Verzeichniswechsel schreibst du den neuen Pfad in eine Datei. Wenn du eine neue Shell (in einem Tab) startest, liest du diese Datei aus und switcht in das Verzeichnis (das ganze halt aus deiner .[bash|zsh]rc ausführen)
Das glaube ich schon fast garnicht, klar muss das letztendlich die Shell machen aber die macht das ja nicht von allein also muss der Terminal-Emulator sie irgendwie dazu animieren.
Und das immer in eine Datei zu schreiben/öffnen/schließen wäre ja extremer I/O Overhead. Da der Prozess läuft, kann er den Pfad doch in seinem Addressraum halten. Und der Shell dann beim Start mitgeben. Bzw. wenn der Emulator weiß welche Instanzen in ihm laufen kann er sich den Pfad auch erst beim Start einer neuen Shell holen. Das sind jetzt auch nur Spekulationen wie ich mir das Vorstelle, kann auch sein das ich falsch liege. Weiß das zufällig jemand sicher ? Das wöllte ich jetzt schon wissen.