Shazam
Moin Zusammen,
nachdem mir die ganze Zeit schon klar war dass es jetzt mal an der Zeit ist sich mit Linux auseinanderzusetzen hab ich mich schließlich für ArchLinux entschieden, bis jetzt komm ich auch ganz gut damit klar (mal davon abgesehen dass ich bisher nur an der Oberfläche der Möglichkeiten kratze). Wie auch immer: Ich will jdownloader installieren, weil sich jdownloader im AUR befindet, hab ich mir also yaourt besorgt damit ich nicht alles manuell machen muss.
Jetzt geb ich ein: yaourt jdownloader, und alles läuft erstmal. Er fragt mich ein paarmal ob ich die Dateien editieren will, ich antworte jedesmal mit nein und nach einer Zeit kommt dann
==> Continue building jdownloader ? [Y/n]
==> -------------------------------------
==>
==> Building and installing package
==> FEHLER: Kann Programm strip nicht finden, das zum Bereinigen der Objektdateien benötigt wird.
==> ERROR: Makepkg was unable to build jdownloader.
==> Restart building jdownloader ? [y/N]
==> ------------------------------------
==>
Was ist dieses strip-Programm und woher krieg ich das? Sowohl googlen als auch die pacman-Suche hat mich nicht weitergebracht.
Danke für die Hilfe =)
badboy
strip ist in den binutils (Teil der Paketgruppe base-devel, die man eh installiert haben sollte, wenn man was selbst bauen möchte)
Shazam
Mah dämlicher Fehler, dachte ich hätte base-devel schon drauf. Installier Arch grad sowohl auf meinem Laptop als auch aufm Desktop, anscheinend komm ich da etwas durcheinander...
Danke Leute =)