agadew Hallo, habe seit ein paar Tagen archlinux auf AAO 722 installiert, weil ich nun linux endlich mal etwas tiefer verstehen möchte. Daher ist es auch o.k. für mich wenn nicht gleich alles lückenlos funktioniert und vorgekaut ist. Allerdings- wenn ich im firefox ein youtube-video abspielen möchte, kann ich keinen sound empfangen, ebensowenig über gnome-player. Wo und wie kann ich das einstellen?
Asbestbrezel Du musst wahrscheinlich noch die standard-soundkarte einstellen. https://wiki.archlinux.de/title/Alsa#Festlegen_des_Default-Device
agadew Danke für die Antworten! Leider läuft es immer noch nicht. Ich hab mal das hier: [agadew@archbang ~]$ amixer scontrols ALSA lib conf.c:1206:(parse_def) HDA does not exists ALSA lib conf.c:1686:(snd_config_load1) _toplevel_:3:31:Unexpected char ALSA lib conf.c:3406:(config_file_open) /home/agadew/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it Simple mixer control 'IEC958',0 das sieht nicht gerade gut aus? Die anderen Schritte habe ich alle vollzogen. Da ich auch mit pacman Fehlermeldungen bekomme, frage ich mich, ob ich die richtige Version installiert habe.