Hey 🙂

Ich benutze Openbox als Window Manager und Thunar als File Manager. Wenn ich aber unter Thunar auf eine andere Festplatte/USB-Stick zugreifen möchte, dann kommt die Folgende Meldung:

"Der Datenträger >>Mein Datenträger<< konnte nicht eingehängt werden.
Not authorized to perform operation."

Ich habe bereits ein wenig gegoogelt, und bei anderen die ähnliche Probleme mit Thunar hatten, wurde das Problem z.B. mit einer kleinenn Änderung in der ~/.xinitrc behoben. (also statt "exec openbox-session" -> "exec ck-launch-session dbus-launch openbox-session"). Diese Änderung hat bei mir nicht geholfen.
Bei anderen hat einfach der hal-Daemon gefehlt. Was bei mir auch der Fall ist. Aber wenn ich mittels packer -S hal diesen installieren möchte, kommt zum Schluss immer dieser Fehler:

==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
Breche ab ...
The build failed.

Aber ist der hal-Daemon überhaupt notwendig? Da er ja offiziell gar nicht mehr unterstützt wird.
Natürlich könnte mach ja auch einfach als root dem betreffenden Benutzer die nötigen mound-rechte zuweisen, aber soweit ich weiß, bzw. soweit ich das hier nachgelesen habe: https://wiki.archlinux.de/title/Mounten
ist es nicht empfehlenswert:
"Es ist grob fahrlässig, dem User volle Mount-Rechte zuzuweisen, auch wenn dies theoretisch möglich ist."

Ich bin grad echt überfragt, wie ich dieses Problem am besten löse, und wäre sehr froh wenn ich von euch ein wenig Hilfe erhalten würde 🙂

lg
Hey racer,

du könntest es mal mit UDisks versuchen.
Damit klappt es bei mir mit ähnlicher Ausgangslage (Openbox+Thunar) recht gut.

Grüße
Kam davor ein Fenster mit Passwortabfrage oder kommt gleich der Fehler?
Wenn keine Passwortabfrage kam installier mal polkit-gnome und pack
/usr/lib/polkit-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1
in den Autostart (bzw. führ es erstmal einfach so aus und probier nochmal einzuhängen).
Versuche es mal mit
 sudo thunar 
.Wenn es klapt ist es zwar nur eine kurzfristige Lösung, bis du den richtigen Fehler gefunden hast.
Hi racer,
ergänze mal den Eintrag
 exec ck-launch-session dbus-launch openbox-session 
um dieses
 --exit-with-session 
sodass der Eintrag in der .xinitrc so aussieht
 exec ck-launch-session dbus-launch --exit-with-session openbox-session 
Danach mach mal einen Neustart und dann sollte es gehen.

hal wurde durch dbus ersetzt.
Hast du dbus installiert und als Daemon in die rc.conf eingetragen?
Wenn nicht, solltest du das nachholen.
Außerdem solltest du polkit, gvfs und unbedingt thunar-volman installieren.

Schau mal diesen Threat, hatte auch mal Porbleme mit dem automount von ext. Datenträgern

https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=20676

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße uns schöne Pfingsten

fcbock11
Auch ConsoleKit sollte installiert sein.
(Und noch der Hinweis, falls Slim benutzt wird - dann kein ck-launch-session in der ~/.xinitrc)

Gruß
Jochen
danke für die schnellen Antworten 🙂

also ... ich hatte bereits alles notwendige, wie im wiki beschrieben, installiert. D.h. dbus (auch in rc.conf eingetragen), polkit, gvfs, thunar-volman, polkit-gnome und auch udisks wurde bei mir mit der Installation eines anderen Paketes bereits mitinstalliert. Hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen.
Aber mit deinem Tipp jefaridas hat es dann geklappt. Also vielen Dank !! 🙂
Also ich hab die ~/.config/openbox/autostart mit /usr/lib/polkit-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 ergänzt und nach einem Neustart konnte ich dann auch auf meine externen Geräte zugreifen. Allerdings nur nach einer Passwortabfrage, was mich aber nicht sonderlich stört.
Als ich dann deinen Beitrag hier gelesen habe fcbock11, hab ich den neuen autostart-eintrag noch mal auskommentiert und die .xinitrc wie von dir beschrieben ergänzt. Das hat allerdings nicht geholfen.

@Laser87:
Ja ich benutze Slim. Also soll ich ck-launch-session aus der ~/.xinitrc entfernen? Wobei ich dann noch die Frage hätte: Warum? 🙂 bzw. was bedeutet dieser Eintrag eigentlich? Denn ich bin neugierig, und würde die Dinge die ich tue auch gerne verstehen 😉

lg racer
ConsoleKit is a framework for defining and tracking users, login sessions, and seats.
ConsoleKit is currently not actively maintained. The focus has shifted to the built-in seat/user/session management of Software/systemd called systemd-loginctl
ck ist das kürzel für consolekit. Mittels 'ck-launch-session' startest du eine consolekit-session und alle in dieser session gestarteten Programme habe zugriff auf das Rechteframework (polkit). Da SLIM den ck-Part nun selbst kann ist es scheinbar kontraproduktiv das doppelt zu erledigen.
Seit meinem gestrigen pacman -Syu habe ich das Problem auch.
Das Polkit ermöglicht nur die eingabe des Root-Passworts, um das Laufwerk dann als Root zu mounten. Kann man es auch wieder so hinbiegen, dass der user ohne passworteingabe mounten darf?
racer schrieb @Laser87:
Ja ich benutze Slim. Also soll ich ck-launch-session aus der ~/.xinitrc entfernen? Wobei ich dann noch die Frage hätte: Warum? 🙂 bzw. was bedeutet dieser Eintrag eigentlich? Denn ich bin neugierig, und würde die Dinge die ich tue auch gerne verstehen 😉
Ich würde die Dinge, die ich tue auch gern verstehen - aber ich mach Politik^^
Im Ernst: ck-launch-session startet ConsoleKit - das macht Slim aber selber. Und anscheinend macht es Probleme, wenn es 2x gestartet wird.

Gruß
danke nochmal ...

aber mittlerweile läuft es wieder nicht. Und ich hab wieder keine Ahnung woran es liegt.

Es steht also folgende Zeile in meiner ~/.config/openbox/autostart:
/usr/lib/polkit-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1
Zu Anfang hat das auch geklappt.
Aber irgendwann als ich mein System hochgefahren hatte und wieder auf meine externe Festplatte zugreifen wollte, kam plötzlich wieder die ursprüngliche Fehlermeldung.

Also an dieser Zeile, in meiner autostart-datei, ist denke ich an sich nichts falsch. Denn wenn ich sie dann nochmal manuell ausführe, geht es.
Dieser Befehl wird eben nur nicht bei system start automatisch ausgeführt und das würde ich eben gerne wieder hinbekommen.
Hat jemand noch eine Idee dazu? 🙂

lg
Mir hat das geholfen (aus https://wiki.archlinux.org/index.php/Thunar#Automounting)

in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/10-storage-group-mount-override.pkla eintragen:

[storage group mount override]
Identity=unix-group:storage
Action=org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes
Auch bei mir funktionierte es seit einigen Tagen nicht mehr. Ich verwende Slim, Openbox und einige andere Tools quer durch die gesamte Desktop-Welt.

Beim Mountversuch von pcmanfm wurde ich durch das Udisks2-Geraffel wenigstens noch nach dem Kennwort gefragt und das mounten war dann erfolgreich. Dolphin bleibt einfach bei "Not authorized". Gleiches Problem, wenn ich eine VPN-Verbindung mit dem Networkmanager Applet herstellen wollte ("not authorized")

Einfache Lösung bei mir:
  • Öffnen von ~/.xinitrc
  • Ändern der Zeile
    exec ck-launch-session dbus-launch openbox-session
  • in
    exec dbus-launch --exit-with-session openbox-session
  • Abmelden
  • Alle Prozesse die dennoch unter Deiner Kennung weiterlaufen als root-User abschiessen
  • Wieder anmelden und gut ists
Ein Reboot tuts natürlich auch - dann kann man sich natürlich die letzten 3 Punkte sparen :-)
19 Tage später
  • [gelöscht]

@moneo: thx! so gehts!
Ich hatte das Problem auch mit SLiM + Compiz-Standalone als WM. Ich konnte es hier durch den Wechsel von SLiM zu LXDM lösen.

Alles andere, hier auch vorgeschlagene, wollte irgendwie nicht funktionieren ;-)
10 Tage später
Shalrath schriebMir hat das geholfen (aus https://wiki.archlinux.org/index.php/Thunar#Automounting)

in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/10-storage-group-mount-override.pkla eintragen:

[storage group mount override]
Identity=unix-group:storage
Action=org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes
Jep, super!

Nicht vergessen den Benutzer in die Gruppe storage einzutragen.

Bei mir hat das geholfen, wobei die datei "10-storage-group-mount-override.pkla" musste neu angelegt werden.

Servus,

GNUlix