Zeitss!
Bei jedem Runterfahren/Reboot gibt es die Fehlermeldung
Error Deactivating LVM2 Groups
Die hatte ich (glaube ich) schon immer, seitdem ich LVM benutze und /dev/mapper/main-root mit luks verschlüssele.
Das
scheint zwar keine weiteren negativen Auswirkungen zu haben, da ich noch nie verstärkte fsck-Aktivitäten deswegen hatte. Aber trotzdem wüsste ich gerne, warum das so ist, denn zum Einen sieht das ja bei (m)einem ansonsten rund laufenden System z.B. beim shutdown-Splash sch... aus, wenn da was rot aufblitzt, und zum Anderen will man ja auch was dazulernen.
Also, bei beiden meiner 32-Bit-Systemen ist das so. Da gibt es jeweils nur Arch drauf, mit /dev/sda1 als /boot und /dev/sda2 als logical volume mit encrypted root und /home- und swap-Partitionen drin.
Wahrscheinlich muss ich da was in /etc/rc.shutdown oder wohl besser /etc/rc.local.shutdown ändern. Aber was? Läuft der Shutdown an irgend einer Stelle zu schnell ab, und genügt es dann, irgendwo etwa ein "sleep 5" reinzufriemeln?
Meine Webs-
o-
o-che war bisher noch nicht sehr ergiebig. Da ist alles zu alt und/oder gilt für andere Distros, was auch bedeutet, dass es andere Konfigurationsdateien gibt. – Andererseits war noch dieser Thread
bei Debian am interessantesten, demzufolge es zu einer solchen (Fehler?)meldung kommen muss:
If a volume group contains mounted (even ro) logical volumes, it can't be deactivated. On the other hand, deactivating a volume group does not entail writing to the disk, so powering off with an active volume group isn't bad in itself, if all of its logical volumes are "clean" (eg. mounted read-only). If root is on a logical volume, you will always get a warning about its logical volume being in use during shutdown.
Bestimmt gibt es noch mehr von euch, die Arch (ähnlich) wie ich aufgesetzt haben. Ist bei euch dann auch sowas vorgekommen, und konntet ihr das beheben oder zumindest diese Meldung ausschalten?