dontbugme
Hi
Ich hab ein Problem mit einem Modul.
Ich hab es selber compiliert und kann es mit modprobe laden. Es läuft auch alles wie gewünscht.
Da ich jedoch das Modul nicht immer von hand landen will habe ich es in die rc.conf eingetragen.
Nach einem Neustart geht es jedoch nicht. Das Modul wird zwar geladen, jedoch läuft es nicht richtig. Die erstellten /dev-files durch das modul passen nicht.
Leider habe ich keine Ahnung was da los ist 😉
Das Modul hat einige Vorraussetzungen von anderen Modulen, die vorher geladen werden müssen. Diese werden automatisch geladen (es sind Treiber für HW)
Kann es sein, das mein Modul zu früh geladen wird?
Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge zu beeinflussen?
Sollte ich einfach die benötigten Module auch einfach in die rc.conf setzen? (im wiki steht jedoch, das die eingetragenen Module der rc.conf nicht immer in der gleichen Reihenfolge geladen werde)
Gibt es eine log-datei in der ich mir die Modulladereihenfolge mal ansehen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Frage ist nicht ganz so dumm 😉
gruß und danke!
PS: als Workaround könnte ich mir vorstellen den modprobe-befehl einfach irgendwie in ein autostart-skript zu packen aber das wäre nicht wirklich "sauber"
GerBra
Normalerweise werden abhängige Module von modprobe ("modprobe intelligently adds or removes a module from the Linux kernel") vor dem eigentlichen Modul geladen. Wenn das Modul "sauber" ist.
Nachhelfen kannst du wohl am besten/ehesten wie in:
man modprobe.d
beschrieben, v.a. mittels softdep oder install
(Der "Workaround" wäre dann wohl eher das Laden in /etc/rc.local…)
oenone
Evtl fehlen die dev-Files auch, weil sie vor dem Mounten von udev angelegt werden und deshalb nicht mehr sichtbar sind. Wie werden denn die Dateien angelegt?
dontbugme
die dev-files fehlen nicht, sie sind falsch.
die dev-files werden in den falschen Ordner mit falscher Devicenummer gelegt.
Bei dem Modul handelt es sich um eins, welches ein vorhandenes Gerät "dupliziert" (eine art loopback)
dazu muss ja vorher der eigentliche Treiber geladen sein
ich werde mir das man modprobe.d mal genauer ansehen.
thx