[gelöscht]
hi
folgende situation habe Arch auf drei Partitionen /home /boot und / alles auf einer Platte jetzt moechte ich diese ueber USB betreiben bekomme aber den Fehler :
Waiting 10 secound for device /dev/.........
Error: device.....
Error: Unable to find root device .....
hat einer eine Idee
fs4000
Du hättest USB-Treiber ins Initramfs packen sollen. Kann man in /etc/mkinitcpio.conf konfigurieren, danach musst du im chroot mkinitcpio erneut ausführen.
[gelöscht]
dass habe ich alles drin
HOOKS="base udev autodetect lvm2 pata scsi sata filesystems usb usbinput fsck"
fs4000
Evtl. hat sich das Device geändert? Nutzt du die Adressierung per UUID? Und möglicherweise sind die 10 Sekunden einfach zu kurz, dann probier mal "rootdelay=30".
Creshal
>HOOKS="base udev autodetect lvm2 pata scsi sata filesystems usb usbinput fsck"
Versuchs mal ohne autodetect beim USB, bzw. mit dem Fallback-Image. Autodetect für den USB-Controller, an dem deine HDD hängt, ist eine GANZ schlechte Idee. 🙂
mannohneschuh
Außerdem sollte USB doch in deinem Falle _deutlich_ vor filesystem und sata stehen.
fs4000
Die Reihenfolge ist nur für autodetect und Hooks in /usr/lib/initcpio/hooks/ wichtig. Alle Hooks die nach autodetect ausgeführt werden, installieren automatisch nur noch für diesen konkreten PC wichtige Module. Hooks wie consolefont, keymap, resume und udev installieren auch Hooks ins Initramfs, die in der gegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
[gelöscht]
Sowohl die Zeit als auch die Reihenfolge haben das Problem nicht beseitigt
fs4000
Du kommtst doch in eine Shell, schau doch mal nach, was da alles in /dev liegt. Ich hoffe, es gibt auch ein lsmod, das könnte auch hilfreich sein.
[gelöscht]
es wird nur die interne HDD im /dev angezeigt sda die USB HDD wird nicht aufgelistet