Ovion Hey Leute, vermutlich ist's ganz simpel, aber ich habe leider nix rausbekommen können: Ich arbeite, gerade unter Arch, auch gerne auf der Kommandozeile, ohne eine grafische Umgebung zu starten. Dann stoße ich allerdings häufiger mal auf das Problem, dass die Ausgabe eines Programms, vornehmlich "--help" und Paketsuchen via pacman -Ss, die zu unspezifisch sind, zu groß für meinen Bildschirm ist und somit der Anfang schon wieder nach oben rausgeschoben wurde, sodass ich ihn nicht mehr lesen kann. Unter einem grafischen Terminal könnte ich jetzt hochscrollen, aber unter CLI ist das mangels Scrollbalken etwas schwierig. Wie komme ich wieder an den Anfang meiner Ausgabe oder lasse immer nur soviel schreiben, wie auf den Bildschirm passt (z.B. bis ich dann eine Taste drücke)? Bei Bash-Befehlen läuft das, wenn ich mich recht erinnere, so, dass dann unten ein "more" steht, welches durch Tastendruck betätigt wird und den "nächsten Bildschirmbereich" ausgibt. Danke schonmal!
[gelöscht] maik schriebHilft Shift + Pfeiltasten hoch/runter ? meintest du Shift + Page Up/Page Down ? Das mit den Pfeiltasten geht bei mir auch nicht aber mit den Page-Tasten schon
maik bruno7 schriebmaik schriebHilft Shift + Pfeiltasten hoch/runter ? meintest du Shift + Page Up/Page Down ? Das mit den Pfeiltasten geht bei mir auch nicht aber mit den Page-Tasten schon Hmm, verdammt. Ich hab' auch auf den Page-Up-/Page-Down-Tasten Pfeile drauf ... :rolleyes: