fs4000 schriebWenn dein Swap so voll ist, wird das System sowieso unbenutzbar sein, weil viel zu träge.
Das ist sicherlich richtig (hab's selbst noch nicht ausprobiert 😉), aber technisch läuft das System ja noch (der Swap muss ja nicht GANZ voll sein, nur soviel, dass der RAM nicht mehr reinpasst). Wenn ich dann susp2disk mache, sehe ich drei Möglichkeiten:
1) Swap wird sonstwohin auf Platte ausgelagert und RAM in den Swap geschrieben, sodass sich beim Auffwachen alles wiederherstellt. Macht insofern wenig Sinn, weil man dann auch gleich den RAM außerhalb des Swaps auf Platte schreiben könnte, und so für s2d keinen Swap in Größe des RAMs bräuchte. Da das nicht implementiert wurde, nehme ich an, dass diese Möglichkeit ziemlicher Mumpitz ist (ist auch ein bisschen konstruiert).
2) RAM wird auf Platte geschrieben. Selbe Problematik wie in 1), der RAM würde nicht in den Swap geschrieben, wenn man ihn auch einfach auf die Restplatte schreiben könnte.
3) Der Swap wird geleert, um Platz für den RAM-Inhalt zu haben. Das hieße aber, dass ggf. noch gewünschte Daten, die zufällig im Swap liegen, mal eben ausradiert werden. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
4) Das System sagt "Suspend2Disk? Is nich, kein Platz im Swap."
4 scheint mir am plausibelsten, was passiert denn nun tatsächlich? Habe ich eine Möglichkeit vergessen?