danbruegge
Hallo Leute,
ich kann die Ursache nicht genauer defnieren.
Woran kann es liegen das mit dem Gnome Dokumentenbetrachter oder mit Gimp oder LibreOffice die Seiten nicht richtig ausgedruckt werden aber mit dem ePDFviewer schon?
Es wirkt so als wenn er den oberen und unteren Rand weglässt beim Drucken. Es fehlen einfach einige Zentimeter. Mit dem ePDFviewer ist das nicht so.
CUPS und der Drucker sind meiner meinung nach korrekt eingestellt, was man ja am ePDFviewer Ergebnis sieht.
Als DE habe ich Xfce im einsatz und meine Drucker ist ein Brother DCP135c.
Gruß, deadshox
Army
Falsches Papierformat? Spuckt es mir zumindest spontan ins Hirn (wobei bei der Uhrzeit jetzt natürlich fraglich ist, wieviel man von so ner Spucke dann erwarten kann). Vielleicht wird das nur im epdfviewer automatisch richtig eingestellt.
Dirk
Na ja, „richtig“ … du hast zwei verschiedene Ergebnisse, das, was richtig ist, sagt dir CUPS, wenn du eine Testseite druckst. Denn DAS ist dann das, was CUPS als richtig erachtet – Und könnte aufschluss darüber geben, welches Programm CUPS übergeht.
danbruegge
Die CUPS Testseite sieht "richtig" aus.
Einstellungen sind auch alle so wie sie sollen, auf A4. In Gimp kann man auch die Größe angeben und es ggf. z.b. mittig ausrichten, dies wird aber leider ignoriert.
Starjumper
Ich denke, dass LibreOffice und Gimp die PDF Dateien erstmal in ein für die jeweiligen Programme editierbares und verständliches Format konvertieren. Dies ist anscheinend mit dem Verlust der originalgetreuen Formatierung behaftet. Ein PDF Reader liest die PDF Datei dagegen direkt bzw. stellt diese so originalgetreu wie möglich dar, lässt aber auch keine editierbarkeit usw. zu.
danbruegge
Nur der ePDFviewer schafft das. Selbst der Dokumentenbetrachter von Gnome macht es falsch.
Starjumper
Und was macht das "Original" von Adobe?
=>
https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=16980 (als Beispiel was ich meine)