[gelöscht]
Ich habe keine Frage, sondern wollte einfach mal Lob loswerden. Und zwar muss ich sagen, dass mir Arch Linux immer besser gefällt. Und zwar im direkten Vergleich zu Ubuntu Linux. Dort gab es bekanntermaßen letzte Woche ein großes Update auf 12.04. Und seitdem geht mein Sound nicht mehr. Außerdem ist bei Ubuntu der Linux-Kernel hoffnungslos überaltert und das Booten dauert ewig. All diese Probleme gibt es bei Arch Linux nicht. Riesige Updates, die einen halben Tag dauern gibt es dort nicht, stattdessen verwendet man ohnehin die aktuellste Software. Und Probleme mit dem Sound gibt es auch nicht: Podcasts kommen klasklar über die Lautsprecher. Aber das beste scheint mir wohl die Effizienz innerhalb der Community zu sein. Bei Ubuntu sind wieviel Entwickler beschäftigt? 100, 200 oder noch mehr? Jedenfalls schafft es diese Masse einfach nicht, ein stabiles Betriebssystem zu veröffentlichen. Hingegen sind die wenigen Entwickler bei Arch Linux (waren es 10 oder 20?) ausreichend, damit mein Computer vernünftig läuft. So sieht die Zukunft aus!
Jedenfalls heute ein herzliches Dank an die Leute, die im Hintergrund dafür werkeln, dass bei mir Linux sehr stabil läuft.
Army
Das kann sich alles ändern, wenn zB der nächste Kernel kommt 😉 Oder dein GraKa-Treiber ein Update erfährt. Ich wähle gerade diese Beispiele, weil es da bei mir mal Fälle gab, wo ich eingreifen musste. Aber jeweils nur 1x und ein einfacher Downgrade hat gereicht.
Beelzebub
Ich kann mich da nur anschließen die Arch Linux "Gemeinschaft" (um mal das deutsche Wort für Community zu benutzen =) ) ist wirklich super.
mannohneschuh
Don't feed the Troll! 😉
jupp hast du schon recht Manuel ich fühl mich mit Arch auch viel wohler als mit Ubuntu. Liegt unter anderem daran das hier keine Entwickler mir vorschreiben wie mein Desktop auszusehen hat (oder ob ich überhaupt einen hab). Und die paar zicken die der Rechner mal macht sind schnell gelöst.
Und irgendwie ists auch familiärer hier mit den Leuten.
waldbaer59
Ohne jetzt einen Troll füttern zu wollen (Kühlschrank ist eh leer ...):
Was ich unterstreichen kann ist, dass die Paketqualität unter Arch so ist, dass ich mit relativ wenig Aufwand mein (zugegeben recht einfach aufgebautes) System aktuell halten und wirklich auch zum Arbeiten nutzen kann. Schlicht, aber effektiv und vor allem produktiv!
Wer wirklich ständig am System basteln will, der findet hier bessere Möglichkeiten, als sich (wie woanders 'üblich') alle halbe Jahr mit Releasewechsel und den damit vebundenen Bauchschmerzen abzugeben.
CU
Stephan