[gelöscht]
hallo
ich habe einige probleme mit dem powermanagement.
kurz zu meinem system: hp pavillion dv6 1210eg: Intel Pentium Dual-Core T4200 2 GHz, Radeon HD 4650
die grafikkarte betreibe ich mit xf86-video-ati
um den lärmpegel und den energieverbrauch zu veringen benutze ich cpufrequtils und habe in "/sys/class/drm/card0/device/power_method" "dynpm" stehen.
die grafikkarte wechselt den modus mehrmals pro minute (das sieht man am flackern des bildschirmes), obwohl ich nur im internet surfe und programme wie vim, texstudio und gnuplot offen habe. sie wechselt zwischen den folgenden beiden modi:
default engine clock: 550000 kHz
current engine clock: 548430 kHz
default memory clock: 667000 kHz
current memory clock: 666000 kHz
voltage: 1100 mV
default engine clock: 550000 kHz
current engine clock: 299530 kHz
default memory clock: 667000 kHz
current memory clock: 499500 kHz
voltage: 1000 mV
die cpu frequenz wird zwischen 1,2; 1,6 und 2GHz variiert, hierbei frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, weitere, noch niedrigere Frequenzen manuell hinzuzufügen, nur habe ich leider keine ahnung ob der prozessor nur bestimmte frequenzen unterstützt und wie weit runter ich gehen kann.
der laptop läuft unter arch durchgehend sehr laut und ist sehr heiß. die prozessorfrequenz steht meistens auf 1,2GHz und die Frequenzen der Grafikkarte werden ständig hin und her geschaltet.
ich habe auf einer zwischen partition windows installiert, da läuft der laptop relativ leise, so lange man keine grafiklastigen programme startet, also kann man hardwareprobleme schonmal ausschließen.
weis jemand rat, wie ich den laptop leiser und kälter bekomme?
[gelöscht]
Hi
Ich hab auch einen Laptop mit einem AMD HD4300 Chipsatz - und ich bin ganz ehrlich, ich hab bisher mit den offenen Treibern unter Linux einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis bezüglich Energieverbrauch erzielt - im Vergleich zum proprietären Treiber. Daher verwende ich auch den proprietären, auch wenn ich bezüglich xorg update halt immer schauen muss.
Gruß Kotake