Hallo Linuxprofis,
Vor einigen Tagen habe ich ein neues Laptop zugelegt, bei der Entscheidung habe ich auch hier einige Tipps aus dem Forum wie:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=21457 bekommen und mich für Lenovo X220 i5, ohne Betriebssystem entschieden (das free DOS wurde angegeben).
Als erstes musste ich feststellen, ob das Teil ok ist und habe beschlossen auf schnelle Ubuntu zum ausprobieren der Hardware zu installiert. Dabei wurde beim booten die USB-Sticks nicht erkannt (bei 3-4 ausprobiert) und zwar ohne Erfolg. Schließlich habe ich den Stick mit fat32 formatiert und mit UNetBootin Ubuntu installiert.
Da ich jetzt weiß, dass die Hardware ok ist, möchte ich Arch Linux als das StandardBetriebssystem installieren. Die oben beschriebene Lösung mit Ubuntu funktioniert leider nicht -> boot wird abgebrochen (die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr).
Schließlich habe ich es mit "dd if=/home/gnulix/Downloads/archlinux-2012.05.10_16-10-testing-core-x86.iso of=/dev/sdb1" auf den Stick geschrieben (So hat es beim Desktop-PC funktioniert). Leider nach der Auswahl (F12) des USB-Sticks beim starten der BIOS blinkt zweimal die Lampe des Sticks auf und der Bildschirm bleibt schwarz mit dem blinkenden Eingabeaufforderung (kann dabei nichts eingeben)
Was tue ich nun am besten?
Grüße
GNUlix