lilith2k3
Ich muss ich mal beschweren, bei diesen komischen Archlinux-Distributoren und Paketieren - so nebenbei: nennt man die eigentlich Ärche? 😃
Seit etwa 2008 nutze ich Archlinux nun schon - fast durchgehend und ständig auf allen möglichen Devices. Diese Notlösung für mein altes verklemmtes Notebook schien tatsächlich brauchbar zu sein. Aber meinen Desktop baute ich mich schön brav und anständig mit Gentoo selbst. Was sollte ich auch sonst mit meiner Zeit anfangen? Etwa das Betriebssystem nutzen? Näh!
Irgendwann rauchte mir dann mein schönes Desktopsystem ab; zwar hatte ich ein Backup aber war zu faul, es auszukramen. Also installierte ich mir Ubuntu - mit dem ich ja 2006 angefangen hatte. Wozu sollte ich imr die Mühe machen, mir ein System nach meinen Wünschen zu bauen. Gott nein! Canonical, weiß, was gut für mich ist. Also installiere ich die Pakete, die sie sagen, ich sollte sie installieren. Aber irgendwie war das langweilig. Ich installierte dann den Notnagel auch noch auf dem Desktop. Oh Gott, was für eine Monokultur: zwei unterschiedliche Geräte und ein tadellos funktionierendes Betriebssystem. Na gottseidank hatte ich zwischendurch mal WLAN-Probleme mit meinem Laptop, sonst wäre ich ja ganz eingeschlafen.
Aber .. das war 2008 / 2009. Und seit dem? Kein verdammtes Problem mehr! Kann man sich das vorstellen?
Ey, ich will ärger haben, Pakete kompilieren und einen abstürzenden X-Server haben. Warum sollte ich auch sonst im Internet rumhängen, wenn nicht, um Lösungen für meine Archlinux-Probleme zu suchen. Verdammte Axt. Nicht mal ein Paket, was nicht so ein bisschen nicht funktioniert. Gibt's denn sowas?
Hallo?! Mir ist L-A-N-G-W-E-I-L-I-G!
Müßt ihr so gute Arbeit leisten?! Gibt's doch garnicht. Euch Pappnasen hab ich zu verdanken, dass mein Rechner immer noch läuft, und auch noch so, wie ich ihn eingerichtet habe!
Wehe ihr macht weiter so! Ich installier wieder Ubuntu! Schwör!
(Vis comica)
agaida
Ich hab die Lösung für Dein Problem. einfach vi /etc/pacman.conf. testing repos freischalten, wenn das nicht reicht, archlinux.fr dazunehmen. Ab und zu nach Jahreszeit einfach mal ein kde- oder gnome-unstable dazunehmen.
Falls Du dann immer noch meckerst, möglichst viele Pakete, die auf -git enden mit yaourt ins System blasen. 🙂
runiq
Obligatorischer Kommentar: Such dir'n Hobby!
Im Ernst: Danke an alle "Package monkeys". Ihr macht die Mistarbeit, die keiner mag, die aber gemacht werden muss. :o) Ich weiß schon, warum ich immer nur Pakete betreue, die nicht viel Ärger machen...
chepaz
pacman -Rcs linux pacman
HF!
[gelöscht]
das abs hat sicher noch viel potential für dich ;-)
Astorek
Aus eigener Erfahrung bringt "systemd" ein paar weitere Spielereien mit, die einem - je nach Herangehensweise - die Haare zum Raufen bringt ;-)
Creshal
Und wer dann noch Langeweile hat, kann mal versuchen, ein anderes PAM-Backend zu verwenden, LDAP oder so. Spaß für die ganze Familie. Oder Firma, je nachdem. 🙂