Noch was, bzgl der Suche nach dem perfekten Windowmanager, da MUSST du selbst durch, es gibt sehr viele, die sehr gut sind und auch einige, die weniger was taugen, weil sie zB ZU minimalistisch sind.
Ich würde dir aber folgende empfehlen:
Falls du einen floating window manager willst ("floating" heißt, dass die einzelnen Fenster frei herumgeschoben werden können, also auch übereinander liegen können, quasi so, wie man es von Gnome, KDE und Windows oder OSX kennt), dann empfehle ich dir Openbox.
Falls du einen tiling window manager willst ("tiling" heißt, dass der Windowmanager die Position und Größe des jeweiligen Fensters regelt, was in der Regel dazu führt, dass sie sich nie überlappen, sondern nebeneinander positioniert immer den Bildschirm optimal ausfüllen, abhängig vom jeweils verwendeten Layout), dann empfehle ich dir Dwm.
Falls dir Dwm zu viel selbst regelt (feste Layouts sind nicht immer praktisch), dann empfehle ich dir i3, der erlaubt dir mehr, selbst festzulegen, welches Fenster jetzt genau wo liegen soll, man kann sie auch in Form von Tabs gruppieren usw.
Aber das sind nur MEINE Empfehlungen, für mich persönlich haben sich diese 3 als die besten herauskristallisiert. Im Moment benutze ich Dwm mit ca. 10 Patches. Bei Dwm ist es üblich, fehlende Funktionalität durch Patches nachzuliefern, weil Dwm doch manche Dinge vermissen lässt (falls man sie braucht). Falls dich meine Patches interessieren, kannst sie dir auf
https://www.github.com/UliArmy anschaun.
Also, du hast was zu tun! Bei Fragen, einfach fragen!