Moin,
ich hab selbst vor kurzem ein L420 gekauft. Macht insgesamt einen einen guten Eindruck. Natürlich nicht die T-Serie, aber von der Verarbeitung kann es sicher mit der alten R-Serie mithalten. Für mich besonders wichtig, waren die gute Tastatur/Trackpoint, die wie gewohnt zuverlässig arbeiten und der gerade für Studenten vergleichsweise günstige Preis. Die Materialien fühlen sich angenehm und robust an. Besonders am Anfang ist das Notebook empfindlich für Fingerabdrücke. Das gibt sich aber nach 1-2 Wochen.
Im Review von
Notebookcheck wird das Notebook ganz gut beschrieben. Fürs L520 gibt es auch noch ein gutes Review im
Thinkpad-Forum.
Beim der L-Serie scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben. Man liest häufiger Beschwerden über einen lauten Lüfter oder Raster im Display. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.
Ich hab nur die kleine CPU und den 6-Zellen Akku. Damit hab ich (mit
TLP) eine Laufzeit von gut 5 Stunden.
Installation Arch+Gnome3 lief problemlos. Funktioniert eigentlich alles „out-of-the-box”. Der Fingerprintreader funktioniert unter Linux wohl nicht, ich hab allerdings auch nicht versucht ihn einzurichten.