aalso ... ich hab mich mal wieder ran gesetzt ... ich dachte mir, ich versuch einfach mal das ganze Live und hab mir demzufolge eine alte 200er Platte besorgt und versucht live auf meinem System zu installieren. Die mir vorliegende Version von Archboot (auf jeden Fall eine 2012er, ich weiß leider nicht genau welche) machte meinem System doch etwas zu schaffen. Das Booten selber ging erst einmal, "brach" dann jedoch ab, als die Konsole KMS aktivierte und gab mir irgendwelche kryptischen Zeilen aus, zu sehen war nicht wirklich etwas.
Ich habs mit nomodeset probiert und noch ein paar anderen Sachen, aber das ging leider alles schief. Daher hab ich nach einer aktuelleren Archboot Version gesucht und gefunden. Die Version ist 2012-04 irgendwas. Mit diesem ISO gings dann (also immer noch im Live System). Die Installation muss ich zwar kurz "unterbrechen" um eine EFI Partition korrekt mit gdisk anzulegen, aber dann klappt alles. Die Installation geht vorerst korrekt durch, bis zur Installation des Bootloaders. Das Setup registriert, dass ich ein UEFI System besitze und bietet mir gleich "grub2" an, was ich auch auswähle.
Zunächst bemängelt er, dass meine EFI Partition nicht mit Fat32 formatiert ist (was ich eigentlich schon gemacht habe), na gut, dann darfst Du eben nochmal! Er installiert die benötigten Pakete, sagt mir, ich solle die grub.cfg bearbeiten (was ich auch tue), und startet sich dann kurioser Weise noch einmal die Installation von grub2. Diesmal ohne das Dateisystem anzunörgeln, aber die grub.cfg muss ich nochmal konfigurieren. Ergal was ich vorher gemacht habe, ich darfs nochmal machen. Dann ist das Setup fertig und ich kann neu starten.
Diesmal kann ich tatsächlich im Grub2 booten (im Gegensatz zur vorherigen VirtualBox Installation), allerdings kommt diese nicht weit. Sie bleibt nach ein paar Schritten stehen und meint:
boot: no such file or directory
und sagt mir, das System muss in 15 Sekunden neu gestartet werden. Die Kleinigkeiten, wie, dass das Menü nicht nach einer bestimmten Zeit automatisch den ersten Menüpunkt nimmt, sind erst einmal belanglos (für später allerdings interessant, da ich das System auch gern mal remote starten will, per WOL.
Woran liegt es jetzt, dass er beim Booten meint "boot: no such file or directory"? Die Partitionen sehen wie folgt aus:
- sda1 (ef00, vfat)
- sda2 (Linux boot, ext3)
- sda3 (Linux root, ext3)
in der grub.cfg habe ich vorsorglich beim Installieren auch schon ein "insmod ext3" reingeschrieben, sollte daher eigentlich funktionieren.
Jetzt bin ich gerade dabei, das ganze noch einmal in meiner Virtuellen Maschine zu wiederholen. Vielleicht klärt sich dadurch meine ursprüngliche Frage auf, zumindest wenn es (wie ich derzeit vermute) nicht gehen sollte und ich wieder in der Shell starten sollte.
Hat jemand eine Idee, zwecks meinem Problem mit dem "no such file or directory"?
Gruß Maddin
EDIT: habs grad nach genau der gleichen Methode in meiner virtualbox installiert, das Ergebnis ist das gleiche wie vorher ... entweder muss ich an der VirtualBox noch etwas konfigurieren (uefi ist an, keine Sorge), oder aber das ganze funktioniert nicht in der virtuellen Maschine!