tomgom
Hallo,
entfernt ein pacman -Runs Paketgruppe auch Konfigurationseinträge z.B. im Verzeichnis /etc ?
Oder anders gefragt, wenn ich zum Beispiel GNOME vollständig, eben auch mit entsprechenden Konfigurationseinstellungen in den entsprechenden Pfaden löschen will, so daß ich wieder ein System ohne graphischen Desktop habe, kann ich dies mit pacman -Runs bewerkstelligen ?
fs4000
Ich vermute, dass du die Option -u missverstanden hast. Diese Option lässt Pakete, die noch von anderen benötigt werden, installiert. Man hätte wohl schreiben sollen "Removes only targets that are not required by any other packages.". Außerdem schließen sich -c und -u aus. Du willst ganz sicher die Option -c, denn nur diese löscht auch wirklich alles rücksichtslos runter.
-s ist eigentlich immer eine sinnvolle Option um auch alle nicht mehr benötigten Abhängigkeiten loszuwerden.
-n legt keine *.pacsave Sicherung von Konfigurationsdateien an, die Pacman bekannt sind. Leider können auch noch andere Dateien erstellt worden sein, die nicht unter der Kontrolle von Pacman sind. Diese sollten hauptsächlich in /home und /var aber auch in /etc zu finden sein und müssen manuell entfernt werden.
tomgom
Danke für die Antwort.
mumpf
d.h. pacman -Rcs wäre ganz sinnig, oder?
fs4000
Nuja, -c würde ich nicht völlig unbedacht einsetzen, das kann auch schnell mal was löschen, was man nicht wollte. Will man sein System aber wirklich platt machen, ist die Option hilfreich.