Hallo Leute,

als ich ArchLinux vor einiger Zeit neu installierte, hat Gnome sich die Fenster-größe und -position von Nautilus gemerkt. Wenn ich die veränderte, wurden neue Nautilus-Fenster in genau der letzten Größe und Position geöffnet. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr, Wenn ich Größe/Position ändere bleiben die neu geöffneten Fenster so wie sie vorher waren!

Wo speichert Gnome die Einstellungen? Gibt es Config-Dateien, in denen ich das einstellen kann?

Danke!
Chris
unter gnome2 habe ich damals das problem durch folgendes behoben:

im gconfeditor /apps/nautilus/preferences/navigation_window_saved_geometry den string auf 600x400+100+100 setzen.

keene ahnung, ob das noch funktioniert.
Funktioniert leider nicht, trotzdem danke für den Hinweis!
GConf ist veraltet, das sollte längst nicht mehr verwendet werden. Ich hab Gnome 3.4 und Nautilus merkt sich die Größe in dconf im Schema org.gnome.nautilus.window-state unter dem Namen geometry. Kann man z.B. mit dem dconf Editor anschauen.
Ok, aber wie kann ich die Werte lesen bzw. schreiben? ...dconf verlangt Pfade!
Nicht dconf sondern dconf-editor, ist ein GUI-Programm. Wenns auf der Konsole sein soll, dann nimmst du besser gleich gsettings:
$ gsettings get org.gnome.nautilus.window-state geometry
'800x550+0+24'
Ah ja, danke!

Nautilus ignoriert die Einstellungen die ich per gsettings setze, trotz neuer Werte erscheint das Fenster immer an der gleichen, alten Position! ...seltsam!