thor
Hallo,
ich habe vor ca. zwei Tagen das System mit pacman -Syu aktualisiert. Es lieft alles ohne Probleme. Allerdings geht seit gestern suspend2ram nicht mehr. Der Bildschirm geht aus, die Festplatten fahren auch herunter, soweit ich das beurteilen kann, aber der Lüfter des Rechner läuft weiter und der Rechner lässt sich nur mit einem Neustart aufwecken. Vorher ging es ohne Probleme. Als Kernel läuft hier der 3.3.1-1-ARCH.
Ich hab mal in der /var/log/pm-suspend.log und in der /var/log/pm-powersave.log nachgesehen, konnte dort aber nichts besonderes finden. Ich habe eine Radeon HD 5770, nutze aber nicht den fglrx Treiber.
Hm, weiß jemand Rat, wo kann ich noch nachsehen?
Herzliche Grüße und vielen Dank schonmal!
Thorsten
thor
So, um mir kurz selber zu antworten, es liegt definitiv am Kernel.
Mit Kernel 3.2.13-1-ARCH geht es wunderbar, sobald ich neure Kernel per pacman -Syu einspiele, geht es wieder nicht. Hat wirklich keiner
ne Idee? Ist nicht wirklich weiter schlimm, weil der Kernel bei mir gut läuft aber mit den Updates ist das natürlich etwas doof.
Viele Grüße
Thorsten
thor
So, ich habe nun extra einige Zeit gewartet und immer mal wieder die jeweils letzten Kernel ausprobiert aber es bleibt alles beim Alten. Jeder Kernel, der neuer ist als 3.2.13-1 funktioniert nicht. Eine konkrete Fehlermeldung in /var/log/pm-suspend.log kann ich nicht finden. Gegoogelt habe ich natürlich auch schon fleißig aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich jetzt suchen soll.
P.S. Ich habe testweise mal Archbang auf einer anderen Partition installiert, was ja ebenfalls einen neueren Kernel, als 3.2.13-1 verwendet (ich weiß jetzt gerade nicht genau welcher) und dort trat exakt dasselbe Problem auf. Sobald ich den Rechner schlafen lege, passiert folgendes:
1. Bildschirm wird schwarz.
2. Rechner fährt in den Suspend2ram Modus aber der Lüfter läuft weiter und lässt sich nur noch mit einem brutalen Neustart wieder aufwecken.
Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
fs4000
Wenn du das den Kernel-Entwicklern meldest, helfen sie dir bestimmt weiter. Wenn du Lust hast, kannst du noch per git-bisect den geauen Commit ausfindig machen, der das verursacht, dann sollte das Problem schnell gefunden und behoben werden.
thor
Das will ich gerne tun, allerdings hab ich sowas bislang nocht nicht gemacht, wo genau muss ich das denn melden?
Sorry aber in der Beziehung bin ich ein absoluter Anfänger 🙂
Vg
Thorsten
fs4000
Hier:
https://bugzilla.kernel.org/
Git bisect ist total einfach, das größere Problem ist wohl das Bauen eines eigenen Kernels aus Git.
http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/v1.5.6/git-bisect.html
thor
Danke, das mach ich natürlich, denn eigentlich bin ich mit Arch nach einer mehrjährigen Odyssee durch diverse Linuxdistributionen sehr zufrieden, es wundert mich nur, dass nicht mehr Leute Probleme damit haben....
VG
Thorsten