@Apollo Costa:
Ich spiele zZ EVE Online kann dort zwei clients offen haben und habe dieselbe Performance wie unter Windows (also naja Windows habe ich Sommer letzten Jahres mal kurz drauf gehabt weil ein Update des Spiels nicht mehr mit wine lief.) Und die Benchmarks sind auch schon sehr alt, und sind alle mit wine<1.0 gemacht. danach hat sich viel getan. Ich ignoriere die mal. ich hab ehe kein Bock auf die Diskussion 'Multiboot incl Windows' vs. 'Wine'.
@OCmylife. Sry das das gestern nicht mehr gepasst hat.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten an denen das bei dir liegen kann. Da wine mit seinen WINEPREFIX= dir die Möglichkeit bietet einzelne Installationen in eine eigene Sandbox zupacken empfehle ich dir davon Gebrauch zu machen. Also das was bei playonlinux kritisiert wurde gut heißen 😉. Wenn du jedoch nur über steam spielst reicht natürlich ein WINEPREFIX für steam.
Füge mal in die Datei user.reg deinem WINEPREFIX folgendes ein:
[Software\\Wine\\Direct3D]
"DirectDrawRenderer"="opengl"
"Multisampling"="enabled"
"VideoMemorySize"="xxx"
"AlwaysOffscreen"="enabled"
Wobei du den Wert für "VideoMemorySize" dem RAM deiner Grafikkarte anpasst oder weglässt. Kommt auch ein wenig auf die Grafikkarte an und ist eher interessant für Karten mit SharedMemory.
AlwaysOffscreen eventuell mal mit dem Wert "disabled".
Dazu entferne ich für gewöhnlich alle Symlinks zu Pfaden außerhalb meines /home/USERNAME und installiere mittels winetricks d3dx9_42 allfonts.
Das sind Einstellungen mit denen ich starte, danach schaue ich in der
AppDB ob es noch Tweaks gibt.
Nachtrag:
Ich habe hier wirklich alte Hardware: AthlonII X64 2100MHz, 2GB RAM, Nvida 8600GT, und Festplatten mit so Scheiben die rotieren. Alles so ca 6Jahre alt…