GerBra
Ich hatte seit einigen Tagen kein Netzwerk nach dem Aufwachen aus dem Suspend.
Lösen ließ sich das jeweils durch Neustarten des dhcpcd (ich verwende kein networkmanager oder netcfg, sondern DHCP über normale rc.conf)
Das nach dem Aufwachen einfach ein: dhcpcd eth0 genügte zeigt auch, daß der "alte" dhcpcd-Prozeß im Hintergrund den Suspend/Resume nicht überlebt hatte - normalerweise muß man den alten, laufenden Prozeß z.B. mit: dhcpcd -k eth0 erst beenden...
Das Phänomen trat zeitgleich mit dem letzten dhcpcd Update auf 5.5.5-1 auf.
Hier bei mir schaffte ein Downgrade auf die vorherige 5.5.4-1 Abhilfe, zumindest was die ersten Tests zeigten. Muß das ganze nochmal bei einem Supend über Nacht gegentesten....
oenone
Bei mir dauert es immer ein Weilchen, bis das Netzwerk sich nach dem Aufwachen wieder initialisiert hat.. Hast du schon mal ein wenig gewartet?
GerBra
Ja, über Nacht ;-)
Nein, das verhalten ist bestätigt, es gibt auch einen Bugreport zu.
Allein das ich nach dem Aufwachen aus dem Suspend einfach ein:
dhcpcd eth0
machen kann zeigt, daß der "alte" - vor dem Suspend noch laufende dhcpcd-Prozeß - nicht mehr existiert.
Ansosnten müßte ich diesen nämlich erst beenden (dhcpcd -k eth0 z.B.)
Hier (ejtzt wieder mit dem alten dhcpcd) "dauert" es auch nicht länger (ich habe mein $HOME per NFS, das würde ich sofort bemerken).
Spätestens nach 1,2 Sekunden habe ich wieder Netzverbindung....
oenone
Okay.. Ich benutze NetworkManager, da scheint es also nicht aufzutreten.
GerBra
Jep, dieser bringt ja einen eigenen DHCP-Dienst mit.
Die auch von dir angeführte Langsamkeit von NM beim Auf-/Wiederaufbau einer Verbindung (egal ob Ethernet oder Wireless) ist übrigens ein Grund warum ich das Teil gerne vermeide einzusetzen ;-)
GerBra
Gefixt in dhcpcd 5.5.6
chipmunk
Danke für den Hinweis :-)
Problem wurde auch bei mir gefixt.
Gruß