Ovion
Hi Leute,
ich nutze die Gnome3-Shell (original) und habe folgendes Problem:
Ich kann ja unter Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkürzel ebensolche festlegen. Dabei funktioniert aber die Supertaste bei mir nicht. Ich hatte Tastaturkürzel damit definiert, die Taste wird als "Mod4" eingetragen (also "Mod4+F" oder Mod4+M"), aber wenn ich die Tastenkombi dann einsetzen möchte, tut die Gnomeshell so, als hätte ich die Supertaste gar nicht gedrückt. Beim Festlegen der Tastenkombis erkennt sie die Supertaste zwar, beim Betätigen öffnet sie auch den Aktivitätendialog, aber beim Einsatz der Tastenkombis gilt die Taste dann offenbar als nicht gedrückt. Mit "alt" statt "Super" funktionieren die Kombis aber.
Da das Programmstarter sind, hätte ich aber lieber die Supertaste.
Kennt jemand das Problem oder weiß, wo ich suchen muss?
Nich so wichtig wie oben, aber nervig: Ach ja, und bei den Tastaturkürzeln, Kategorie "Starter", gibt's "ein Terminal starten", wenn ich das mit einer (funktionierenden) Tastenkombi belege, kommt beim Nutzen nur ein mutter-dialog von wegen "Es wurde kein Terminal-Befehl festgelegt". Wo müsste dieser denn festgelegt werden? Habe im dconf-Editor noch nichts gefunden.