sven_s schriebAlso so einen grossen Holzhammer will auch nicht verwenden. ;-)
Aber warum sollte ein Symlink und das Original nicht?
Warum nicht? Ist nur temporär bis zum reboot und würde klären ob einfach die Software Mist ist.
Wie soll ich denn den uC reseten, wie ich schon geschrieben habe, habe ich von uC kaum einen Schimmer. Also unter Windows reichte es, wenn ich auf Upload ging. Ich bin zwar generell ein Freund der Konsole und der manuellen Methode ohne GUI, aber nur, wenn ich auch weiss, was ich tue, was hier nicht der Fall ist.
http://www.mikrocontroller.net für den Schimmer. Prinzipell ist das bei allen AVRs gleich.
Und eine Hex-File wollte ich auch nicht direkt flashen, weil ich eben nicht weiss, was ich da tue und wie ich einen Fehler beheben kann.
Das original wieder zurückflashen. Ich nehme mal an du hast eins. Wenn nicht, vorher den uC auslesen. Lies dich in avrdude ein :-P
Also in der PDF, die dabei war stand, dass man nur die Software auf den pasenden uC einstellen muss und das habe ich getan.
Unter Windows nehme ich mal an?
Ich denke ja eher, dass es ein Treiber-Problem ist, weil unter Windows einen extra Treiber installieren musste fuer den FTDI.
Iirc ist das eine ein Virtueller Comport, das andere eine .dll um den FTDI direkt an zu sprechen. Da dreht es sich um die eingesetzte Software, nicht um die Kommunikation zwischen uC <-> PC.
Du willst "nur" RS232 sprechen. Sonst nichts. Der Bootloader wartet kurz ob was ankommt (oder ein Steuerzeichen, whatever) nach dem Reset. Wenn nicht springt er ins Programm, andernfalls wird das neue .hex geschrieben.
Das "programmer is not responding" kann daher kommen das entweder der falsche Comport benutzt wird oder vielleicht auch der falsche Programmer. Vielleicht meldet sich der Bootloader als bestimmter Programmer? stk500, stk500v2, avrisp, avrispmkII sind so gängige.
Könnte mir auch vorstellen das du die .avrduderc anpassen musst.
Ich hab noch nie mit Arduino gearbeitet, benutze nur makefiles.
Edit: Es steht übrigens im .install file vom arduinio-pakage das man sich in uucp schieben soll. 😉
Edit2: Es gibt sogar einen "Burn Bootloader" in der Software - da kann ja fast nichts schiefgehen.
Edit3: Öhm. Das ist ja Java... Und es schmeisst fröhlich eine "SerialNotFound Exception" - Java-IO-Serial-gedöns ist imho seit 6 Jahren nicht mehr supportet. Ich tippe auf Softwarefail.