Ovion
Hallo,
ich bin neu bei Arch und habe es nun auf meinem Laptop installiert und bisher läuft alles, wie es soll, außer dem WLAN. Ich erhalte leider keine Verbindung.
Verbaut ist ein Intel PRO/Wireless 2200BG rev05 als Teil einer Centrino-Plattform, die Firmware habe ich via Paket ipw-2200-fw installiert und in /etc/rc.conf unter Modules ipw2200 eingetragen.
Desweiteren ist erstmal Gnome3 installiert und unter dessen "Netzwerkverbindungen" müsste man ja ein WLAN eintragen können. Aber egal, ob ich ein kabelgebundenes oder ein Funknetzwerk hinzufügen möchte, ich kann in der Maske nichts eintragen.
Bisherige Internetrecherchen haben mich leider nicht weitergebracht.
Weiß jemand Rat?
sanni
Hast du das WLan gestartet (rc.local)?
Was zeigt die Ausgabe von iwconfig?
lg, Sanni
Ovion
In meiner rc.local steht noch nichts. Wenn ich das richtig weiß, wird das, was da drin steht, beim Bootvorgang (also noch vor'm Login) gestartet, richtig?
Jedenfalls habe ich versucht, das ganze erstmal manuell zu starten, bevor ich es automatisiere.
Gestartet durch "wpa_supplicant -i eth0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -d" mit eth0 das WLAN-Gerät.
Davor habe ich das wpa_supplicant.conf-File um den Eintrag
network={
ssid="meineSSID"
psk="meinPwd"
priority=9
}
ergänzt.
Dabei wird der Befehl mittels root, mein Eintrag wird auch eingelesen und wieder ausgeben, zumindest steht die ssid unter Priority group 9, aber dann heißt es
"Failed to read or parse '/etc/wpa_supplicant.conf'.
Failed to add interface eth0
Cancelling scan request
Cancelling authentication timeout"
Was die Ausgabe von iwconfig angeht:
"
lo & eth1 "no wireless extensions"
eth0:
IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Retry Limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0