Ovion
Hallo,
ich bin neu bei Arch und habe es nun auf meinem Laptop installiert und bisher läuft alles, wie es soll, außer dem WLAN. Ich erhalte leider keine Verbindung.
Verbaut ist ein Intel PRO/Wireless 2200BG rev05 als Teil einer Centrino-Plattform, die Firmware habe ich via Paket ipw-2200-fw installiert und in /etc/rc.conf unter Modules ipw2200 eingetragen.
Desweiteren ist erstmal Gnome3 installiert und unter dessen "Netzwerkverbindungen" müsste man ja ein WLAN eintragen können. Aber egal, ob ich ein kabelgebundenes oder ein Funknetzwerk hinzufügen möchte, ich kann in der Maske nichts eintragen.
Bisherige Internetrecherchen haben mich leider nicht weitergebracht.
Weiß jemand Rat?
sanni
Hast du das WLan gestartet (rc.local)?
Was zeigt die Ausgabe von iwconfig?
lg, Sanni
Ovion
In meiner rc.local steht noch nichts. Wenn ich das richtig weiß, wird das, was da drin steht, beim Bootvorgang (also noch vor'm Login) gestartet, richtig?
Jedenfalls habe ich versucht, das ganze erstmal manuell zu starten, bevor ich es automatisiere.
Gestartet durch "wpa_supplicant -i eth0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -d" mit eth0 das WLAN-Gerät.
Davor habe ich das wpa_supplicant.conf-File um den Eintrag
network={
ssid="meineSSID"
psk="meinPwd"
priority=9
}
ergänzt.
Dabei wird der Befehl mittels root, mein Eintrag wird auch eingelesen und wieder ausgeben, zumindest steht die ssid unter Priority group 9, aber dann heißt es
"Failed to read or parse '/etc/wpa_supplicant.conf'.
Failed to add interface eth0
Cancelling scan request
Cancelling authentication timeout"
Was die Ausgabe von iwconfig angeht:
"
lo & eth1 "no wireless extensions"
eth0:
IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Retry Limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
"
Zum WLAN, in das ich möchte, vielleicht macht es Sinn, das auch noch anzugeben: WPA2-gesichert, passwortgeschützt, das Übliche.
Mittels "iwlist eth0 scan" bekomme ich eine Liste, in der unter anderem auch mein Netzwerk aufgelistet ist. Gefunden wird es also.
Bei genauerer Betrachtung der iwconfig-Ausgabe könnte es vielleicht daran liegen, dass dort der Wert "Encryption key" off ist, während dieser Wert beim Scan bei meinem Netzwerk auf on steht (was ja auch Sinn macht, weil ich da einen Schlüssel brauche).
Soll ich sonst noch Infos bereitstellen?
Grüße
Ovion
sanni
WLan in der rc.local starten mit einem Eintrag direkt nach dem wpa_supplicant:
dhcpcd 'netzname'
So sollte doch es funktionieren
Sanni
Ovion
Läuft jetzt soweit, keine Einlesefehler mehr, beim booten bleibt er jetzt nach
CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to [RouterMacAdresse] completed (reauth) [id=0 id_str=]
mit einer Leerzeile stehen (keiner, in der ich Befehle eintragen kann).
Die Verbindung scheint also zu stehen, aber der Bootprozess wird nicht mehr fortgesetzt. Woran könnte das liegen?
scha
Hallo.
Wie sieht dein Eintrag in der rc.local aus?
Wichtig ist das du wpa_supplicant den Schalter -B mitgibst, damit er im Hintergrund startet. So müsste der Eintrag ungefähr aussehen.
wpa_supplicant -B -D wext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf
Da die rc.local eigentlich sehr spät ausgeführt wird, könntest du probieren STRG + ALT+ F2 auf die zweite Konsole zu wechsel. Hier müsste eigentlich ein Prompt sein an dem du dich anmelden kannst.
Gruß
scha
Ovion
Wunderbar, hat funktioniert, WLAN läuft, Danke nochmal an euch!
wext ist, wenn ich das richtig sehe, ein WLAN-Treiber für Linux, der mit allen Chiptypen klar kommt (oder einer, der den richtigen Treiber aussucht)?
Anmelden auf anderen Konsolen ging zwar nicht (selbe Situation, Leerzeile ohne Befehlseingabe), aber wofür hat man Live-CDs? 🙂
Grüße
Ovion
PS: OT: wofür steht eigentlich das "rc"? Spontan fällt mir "Release Candidat" ein, aber das ist wohl nicht wirklich passend, oder?
EDIT: Hupps, fast die Frage vergessen: Ich hatte -B & -D nicht genutzt.
Pjotr
Ovion
Ah, gut zu wissen. Danke!
Leider habe ich momentan noch folgendes Problem: der wpa_supplicant baut die Verbindung auf, dhcpcd eth0 sorgt für die IP-Zuordnung.
Doch nach einer gewissen Zeit (möglicherweise auch Nichtnutzung des Zugangs) bricht die Verbindung ab, sodass ich sie mit einem weiteren dhcpcd eth0 wieder anwerfen muss (was auch problemlos funktioniert, aber dennoch störend ist).
Kommt jemandem diese Symptomatik bekannt vor?
sanni
Hallo Ovion,
schau doch mal in deinem Router nach, wo der Wert für die Lease Time steht.
Dieser Wert bestimmt, nach welcher Zeit die IP mit der dein Rechner verbunden wird ungültig wird.
Ist das der Fall, muss du dich neu einloggen. Erhöhe den Wert oder arbeite mit einer festen IP.
lg, Sanni
Ovion
Habe in meinem Router bisher leider keine Möglichkeit gefunden, die lease time zu erhöhen, aber dhcpcd auf dem Laptop sagt, er hätte für 864000 s ge"leased", das sind 240 h. Bezieht dhcpcd diese Angabe vom Router, quasi als Antwort, wie lange man randarf (wofür spricht, dass diese Angabe das letzte ist, das ausgegeben wird (abgesehen von der "forked-to-background"-Meldung, die aber systemintern sein müsste)) oder ist das eine Angabe, wie lange dhcpcd reservieren will?
240 h sind nämlich definitiv nicht zwischen den Verbindungsabbrüchen gewesen.
mannohneschuh
Ich halte es für unwahrscheinlich das die Lease_Time verantwortlich ist (vgl.
wp.de:DHCP).
Mögliche Ursachen die ich kenne:
- automatischer Channel-Wechsel bei zuviel Traffic im aktuellen Frequenzbereich
- WPA/WPA2 Kombi-Modus
- a/b/g/n Kombi-Modus
mögliche Abhilfen:
- einen wenig genutzten Channel finden und im Router fest einstellen
- reines WPA oder WPA2 nutzen (ich empfehle WPA2, es sei denn es gibt Clients die das nicht können)
- Abwärtskompatibilität für a und b im Router abschalten
Ovion
Nutze Kanal 6 im 2,4 GHz-Band, es sind noch zwei andere Netze gefunden worden auf Kanal 1 & 11. Habe Kanal 6 jetzt auch fix.
WPA2 ist bereits eingestellt, sendet jetzt auch nur noch über g und g++.
Leider habe ich immer noch einen Verbindungsabbruch nach einer gewissen Zeit.
Ein Windowsgerät, dass an derselben Box hängt, zeigt diese Symptomatik übrigens nicht, wie ich festgestellt habe, falls das hilft.
EDIT: Jetzt sind's zwei andere Netze auf Kanal eins statt nur einem.
[gelöscht]
also ich hatte verbindungsabbrüche immer mit wicd. solange, bis ich zu netcfg gewechselt habe.
wo das problem jetzt genau liegt, weiß ich nicht, aber wicd muss schuld sein... unter netcfg einmal verbunden, bleibt die verbindung bei mir ohne probleme. (WPA2 mit Key)
hab jetzt aber nicht gelesen, dass/ob du wicd benutzt. falls ja, schmeiß wicd mal testweise runter und benutze netcfg.
Ovion
Ich benutze weder netcfg noch wicd, sondern den wpa_supplicant. Der Networkmanager lässt bei mir leider nicht passabel nutzen, zumindest finde ich das Kommando auf der Kommandozeile nicht und das Gnome-Frontend gibt mir zwar "Hinzufügen"-Masken, aber keine Möglichkeit, dort etwas einzutragen.
netcfg habe ich mir gerade nur kurz angeschaut. Muss ich die Tage ggf. mal ausprobieren.
Ovion
So, nach einem Update von dhcpcd hat sich das Problem offenbar gelöst. Zumindest habe ich gestern abend einen ping angeworfen, der auch heute noch den Server erreicht hat, das war bei meinem letzten Versuch fehlgeschlagen. Ich habe zwar keine Changelogs finden können, aber ich tippe drauf, dass in der neuen Version genau dieses Problem gefixt wurde.
Was es genau war, kann ich nur vermuten. Das weiterreservieren der IP-Adresse müsste nach der Hälfte der lease-time stattfinden, das wären, wenn dhcpcd recht hat mit der lease-Zeit, 120 h, daran sollte es also nicht liegen. Was ich beobachtet habe, ist, dass, wenn ich sudo dhcpcd eth0 gemacht habe, als er kein Netz mehr hatte, er wieder eins gesucht hat, hatte er noch Netz, dann meinte er, dhcpcd würde schon laufen.
Auf jeden Fall Danke an euch für's helfen! Ich hoffe, jetzt läuft's stabil. 😉