Guten Morgen zusammen.
Habe mit Archlinux und den diversen Desktop environments schon viel rumgespielt und mich jetzt letztendlich für ein schlankes Gnome entschieden. Jetzt gehts nur noch dran, die letzten Bugs auszumerzen.
Ein großes Problem ist, das ich ohne Root weder meine 2TB Platte, die ich in der fstab unter /media eingehangen habe sehen kann, noch CDs mounten kann. Dabei bekomme ich die Problemmeldung aus meinem Threadtitel.
Mit Root ist das kein Problem
[root@Archlinux ~]# cd /media
[root@Archlinux media]# ls
$RECYCLE.BIN Gentoo Image.cue System Volume Information
Filme Image.bin JDownloader Downloads
Ohne Root passiert folgendes:
[root@Archlinux media]# su ocmylife
[ocmylife@Archlinux media]$ ls
ls: cannot open directory .: Permission denied
[ocmylife@Archlinux media]$
Und das obwohl ich bei der Usererstellung drauf geachtet habe, das ich in allen angegebenen Gruppen bin.
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar, da auch google mir nicht vernünftig helfen konnte.
Edit: Nur zur Info
Der Wiki-eintrag brachte bei mir auch nicht die erhoffte Lösung des Problems:
https://wiki.archlinux.de/title/Laufwerk_als_User_mounten#Systeminterne_Laufwerke_als_User_mounten
Die besagte Festplatte kann mit meinem Userkonto auch weiterhin nicht geöffnet werden. Ebenso keine CD, oder Speichermedien(Galaxy S2). Immer mit der Fehlermeldung: Einhängen von XXX nicht möglich, Error Creating mount point: Operation not permitted
Ich verzweifel so langsam 😃
Edit2: Ich habe echt keine Ahnung, wie ich es angestellt habe, aber irgend einer der Versuche hat dazu geführt, das es nach einem kompletten reboot(nicht re-login) funktioniert hat. 🙂