Aeon Tux Hallo, habe mir mal die aktuelle rc.conf und die zugehörige man-Page angesehen Darin existiert o.g. Anweisung nicht mehr. Heißt das, ich kann den Eintrag INTERFACES=(!eth0 !wlan0) aus der rc.conf entfernen? Danke.
Greg Wie willst du denn ins Netzwerk kommen? Per networkmanager, Lan, wlan...? Ist ein Router vorhanden?
TrialnError Dieser Eintrag kann entfernt werden Aber wenn du das noch drin stehen hast, dann wurde lange keine .pacnew Datei mehr eingepflegt? Wenn ich mich recht entsinne ist dieser Teil mit rausgeflogen als net-tools "rausgeschmissen" wurde https://www.archlinux.org/news/deprecation-of-net-tools/
Aeon Tux Danke. Stimmt. Wurde längere Zeit nicht gemacht. Glaube INTERFACES=... brauchte man, um networkmanager nutzen zu können. Hatte auf dem System pacmatic installiert, aber vergessen die /etc/yaourtrc anzupassen, so dass neue .pacnew-Dateien nicht gemeldet wurden. Wurde heute nachgeholt und alle betroffenen Dateien zusammengeführt.
TrialnError Nein. INTERFACES=("Devices enabled die man nutzen wollte, und jene die woanderst erreichbar sein sollten deaktivert") hatte nichts mit dem Networkmanager zu tun. Dieser Eintrag war ein Teil aus der rc.conf, der es einem ermöglichte über rc.conf eine (oder mehrere?) Internetverbindungen herzustellen. Das war unabhängig von wicd/networkmanager/etc Evtl solltest du die alten News nochmal durchgehen. Um zu sehen, was mit der rc.conf nicht mehr geht 😉 (z.B. das Blacklisten von Modulen)