lemondreas
Seit geraumer Zeit (ich kann nicht sagen wann, zumindest seit Gnome3 am Start ist) übersteuert mir der Sound.
Sprich, nach jedem Neustart "schreit" es förmlich aus Amarok, VLC, flash usw... allein die Systemsounds klingen normal.
Seltsam wird es, wenn ich die Lautstärkeregelung betätige. Laut-Leise-Laut-Leise, ganz willkürlich... irgendwann hört das rauschen auf.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich durch das abwählen und anwählen der rauschenden Karte unter "Ausgabe" das Rauschen beseitige.
Jemand eine Idee, woran hier der Haken ist?
toad
Schon pavucontrol probiert?
lemondreas
schaut schön aus, lässt sich ein wenig mehr anfangen. Aber im Prinzip ist es doch auch nur eine Oberfläche, um die Lautstärke anzupassen.
Jedoch taucht mein Problem schon auf, bevor ich etwas geregelt habe.
Es muss wohl an gewissen Einstellungen liegen, treiber, backend, wasweißich...
[gelöscht]
um pusleaudio als ursache auszuschließen, solltest du dir einen kleinen wm installieren und die soundausgabe mit deaktiviertem pulseaudio testen. danach läßt sich sagen, ob es sich um ein treiberproblem handelt.
mumpf
oder ein live-linux, z.B. slitaz von CD starten und schauen, ob's da auch so rauscht; falls nein, hast Du ein Problem mit Deiner Installation.
lemondreas
es ist definitiv ein Problem mit VLC wie ich jetzt feststellen konnte.
Seit ich Amarok über Gstreamer statt VLC Backend laufen lasse, funktioniert es problemlos.
Sobald VLC ins Spiel kommt, wird die Lautstärke im System übersteuert.
Mir viel es auf, weil ich gestern einen neuen Rechner Archinfiziert habe und sobald VLC zum Einsatz kam, das selbe Problem auftrat.
Irgend ne Idee wie sowas zustande kommt?
livebox
Hi lemondreas,
du bist nicht der einzige, dem es so geht! Bei mir zickt der Sound auch schon seit Monaten. Der VLC macht die Probleme wie von dir beschrieben - eine Mischung aus Rauschen und Clipping.
Tatsächlich - Änderung am Lautstärkenregler hilft. Die Soundfehler lassen sich aber sofort wieder reproduzieren, wenn die Wiedergabe pausiert und fortgesetzt wird. Tritt bei allen Videos (jegliche Formate) auf, bei Audio seltener. Bei einem Online-Stream auf jeden Fall.
Skype hat auch das Potential, böse irgendwo rein zu schießen, wenn es sich mal meldet. Die online/offline-Anzeige von Kontakten bringt die gleichen Artefakte mit, wenn die Soundkarte schon von einer anderen Anwendung genutzt wird.
Nu ja... ich kämpfe noch. Mal schaun ob sich was tut.
MfG, livebox
[gelöscht]
Probiert mal an die Zeile in der /etc/pulse/default.pa
load-module module-udev-detect
"tsched=0" hinzuzufügen.
Ashimura
Danke, hat meine Probleme gelöst! :-) Skype laggt jetzt zwar ein wenig und läuft etwas schwammig, aber wenigstens der Sound geht!