Ich werde demnächst anfangen meine Diplomarbeit zu schreiben und aufgrund leidvoller Erfahrungen in der Vegangenheit, wollte ich diesmal von Anfang an die richtige Software verwenden.
Vielleicht haben das hier schon einige hinter sich und ein paar hilfreiche Tipps.
Mein Plan sieht momentan so aus: Ich werde die Diplomarbeit natürlich mit LaTex schreiben und zwar mit vim und der vim-latex-suite. Einige weitere Plugins wie (project, taglist etc.) sollen das Leben zusätzlich erleichtern.
Für das content tracking wollte ich git verwenden, das funktioniert dann auch als (externe) backup Lösung mit einem remote repository, wie ich festgestellt habe und lässt sich somit gut in meinen work flow einbauen, (git plugin für vim).
Was irgendwie noch fehlt ist eine gute Lösung für die Referenzen. Ich verwende momentan Zotero um zum Beispiel Paper von arxiv.org runter zu laden, aber bevor ich die von Zotero erstellten Einträge exportieren kann und per BibTex einbinden, müsste ich die Einträge alle (von Hand?) überarbeiten, das ist glaube ich leider auch so gewollt. *Die* Lösung habe ich hier noch nicht gefunden, aber vielleicht ihr? Ideal wäre eine Software, die arXiv und ads (
http://adsabs.harvard.edu/) unterstützt, mit vim zusammenarbeitet und saubere BibTex Exporte erstellt. Gibt's sowas?
Welche must-have software fehlt hier noch?