realdarkman
Hallo Leute,
habe mir am Wochenende ArchLinux installiert, funktioniert auch alles soweit. Nun sind aber noch Fragen offen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1. Grub2 (keine eigene Boot-Partition!)
Habe (den automatisch installierten) Grub durch Grub2 ersetzt, wegen der besseren Konfiguration, Boot-Splash etc. Gestern kam dann u.a. das Update grub2-bios 1:2.00beta2-1 und/oder grub2-common 1:2.00beta2-1, seit dem spinnt Grub2! Beim Booten zeigt er, dass /boot/grub/efi_gob.mod und noch zweit weitere fehlen! Habe dann ein config-Update mit grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg gemacht, jetzt sind einige Eintrage in Submenüs! Was soll das denn jetzt? Habe /etc/default/grub nicht geändert! Noch was komisches: Bei einem pacman -S grub2 kommt "Fehler: Ziel nicht gefunden: grub2"!? Ich hatte vorher noch Grub2 mit diesem Befehl installiert! Das Update scheint ziemlich buggy zu sein! Eine Beta wollte ich eigentlich auch gar nicht! Kann ich dass downgraden? Oder was kann ich da machen?
2. Gnome bzw. Gnome-Shell
Muß dafür etwas ausholen:
Das es Probleme mit der Gnome-Shell und dem aktuellen NVidia-Treiber (295.20) in Verbindung mit recently-used.xbel (Indexdatei für Suche in der Shell) gibt, habe ich schon gelesen. Habe einen Workaround benutzt, in dem ich diese Suchindexdatei geleert und sie schreibgeschützt habe, nur heute sehe ich, sie ist plötzlich wieder beschreibbar (w Flag war wieder gesetzt) und mit Inhalten gefüllt. Ich habe nachgesehen, nachdem mir mal wieder die Gnome-Shell abgeschmiert ist! Ich habe die Datei auch mal auf Benutzer und Gruppe root gesetzt, scheint aber auch nicht zu funktionieren, irgendwann ist die Gnome-Shell wieder abgestürzt und die Datei war wieder mit meinen Userdaten versehen und gefüllt! Wie kann das sein???
Ich habe dann eine ältere Treiber-Version (290.10, die soll diesen Bug nicht haben) installiert, allerdings mit dem NVidia-Installer, pacman will nicht downgraden! Danach startet Xorg nicht mehr, in der Log stand, das der Treiber kein ABI unterstützt. Habe auch einen Workaround gefunden, in der xorg.conf kann man das deaktivieren. Ich hoffe, dass die Gnome-Shell jetzt stabil läuft! Was oder wofür ist ABI?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Chris
feuri
Zu 1:
GRUB2 wurde geändert, ab sofort landet alles in Submenus, nur das erste gefundene Kernel-image hat noch zusätzlich einen direkten Eintrag. Außerdem findet/nutzt GRUB2 die Fallback-images nicht mehr. Die Fehler wegen den nicht gefundenen Modulen lassen sich ganz einfach lösen. In der Datei '/etc/grub.d/00_header' einfach die Zeilen 103, 104 und 105 ('insmod efi_gop', 'insmod efi_uga' und'insmod efi_ieee1275_fb') auskommentieren. Funktioniert zwar, ist aber garantiert keine saubere Lösung und AFAIK auch nicht updatesicher 😛
realdarkman
Ok, danke ... aber da muss es doch eine "korrekte" Lösung geben!? Die Dateien sind da ja wohl nicht umsonst drin!? Und was ist mit den Fallback-Images? Die sind doch dann überflüssig oder wie?
feuri
Die Fallback-images sind dazu da, falls die normalen Images nicht gehen. Überflüssig sind die also nicht, GRUB2 erkennt die nur nicht.
realdarkman
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die Fallback-Images sind ja wichtig, warum wird die Unterstützung dann in Grub2 entfernt? Oder werden die nur in der aktuellen Beta nicht erkannt (Bug?)?
feuri
Ich vermute auf einen Bug, da die bei GRUB nicht unbedingt wissen, dass Arch sowas hat.
realdarkman
Ahja verstehe!
Noch etwas:
Wieso kann ich mit Pacman eigentlich nicht nvidia downgraden?
feuri
Keine Ahnung, Abhängigkeiten?
realdarkman
Als root:
pacman -U nvidia-290.10-3-i686.pkg.tar.xz:
Lade Pakete ...
Warnung: Downgrade des Paketes nvidia (295.20-3 => 290.10-3)
Löse Abhängigkeiten auf...
Warnung: Kann "nvidia-utils=290.10" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "nvidia")
:: Das folgende Paket kann aufgrund nicht-auflösbarer Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden:
nvidia
Möchten Sie das obengenannte Paket bei dieser Aktualisierung überspringen? [j/N] n
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: nvidia: benötigt nvidia-utils=290.10
Als root:
pacman -U nvidia-utils-290.10-1-i686.pkg.tar.xz:
Lade Pakete ...
Warnung: Downgrade des Paketes nvidia-utils (295.20-1 => 290.10-1)
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischenkonflikten...
:: nvidia-utils und xorg-server stehen miteinander in Konflikt. xorg-server entfernen? [j/N] n
Fehler: Nicht lösbare Paketkonflikte gefunden
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
:: nvidia-utils und xorg-server stehen miteinander in Konflikt mit (nvidia-utils<=290.10)
...wollte
xorg-server nicht entfernen! Kann man
nvidia-utils nicht alleine entfernen?
pacman -R nvidia-utils-290.10-1-i686.pkg.tar.xz funktioniert aber auch nicht! Ich möchte ja nicht alle möglichen abhängigen Pakete mit entfernen und so mein System zerlegen!
feuri
Dann musst du wohl nen älteren xorg-server benutzen, siehe
https://wiki.archlinux.org/index.php/ATI_Catalyst#Xorg-server_repositories (Jap, das ist die catalyst Wikiseite, aber da gibts Repos für die alten Versionen von xorg 😛)
realdarkman
Hat der ältere Xorg irgendwelche Nachteile?
feuri
Ja, die neuen Funktionen fehlen, aber ansonsten sind mir im Betrieb bisher keine aufgefallen.
realdarkman
Welche Version hat der alte Xorg-Server denn? Was sind denn das für neue Funktionen? ...sind die irgendwo dokumentiert?
feuri
Im Changelog für die neuen. Die alten dort gehzen von 1.6 bis 1.11, musst halt selber gucken, welcher von deiner nvidia-Version max. unterstützt wird.
realdarkman
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe!
feuri
Und wenn wir schon dabei sind: GRUB2 hat wieder ein Update und meckert jetzt beim Aufruf von "grub-mkconfig" über das Fehlen der Datei "/etc/os-release" rum *g* Also systemd installieren oder mit der Bemerkung leben.
realdarkman
...oder einfach nicht das Update installieren! 🙂
Kommt die Meldung mit systemd nicht? Warum das ganze System umkrempeln, nur wegen der einen Meldung bzw. wegen systemd!? Kann man die nicht auch 'rauskommentieren?
Mr.GerardCruiz
Die Bemerkung tut einem ja nichts. Der Grub-Update hingegen nervt schon gehörig. Hier bedeutet Arch Linux ausnahmsweise mal wieder richtig Schmerzen...
TrialnError
Zum Thema neues Grub2 Update (also das erste 2.00er Paket) hier ein schöner Thread
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=137904
Wichtig ist weiterhin, dass nicht nur das neue Menu erstellt wird, sondern auch der Grub2 neu in den mbr geschrieben wird. (
Siehe Wiki)
Das "Submenu" kann zumindest einfach aus der /boot/grub/grub.cfg entfernt werden, indem die Zeile mit
submenu 'Erweiterte Optionen für Arch Linux' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-415fdf76-1b0b-4365-908b-375ff869735e' {
und die passende geschweifte Klammer dazu entfernt.
Und man schreibt ein Fallback hinter dem menuentry, was afaik nicht dabei war.
Dann ist man das Submenu (auf unschöne Art) los