Ja gut, das hängt mit der Rechung zusammen, dass die Herstellerangaben ja "Betrug" sind. Die sagen die Festplatte hätte z.B. 320 GB, hat aber nur 305. Da wird dann mit dem Faktor 1024 gerechnet, da ein MB ja 1024 KB hat. Und ein GB 1024 MB. Darum ist ja eigentlich nicht mehr KB, MB u. GB die richtige Einheit, die man verwenden sollte (Faktor 1000), sondern KiB, MiB u. GiB. ... Wie dem auch sei.
Wenn ich die 305 zwei mal mit 1024 multipliziere (was ja doppelter Betrug ist *g*), dann komm ich auf die 320, wie es bei teigaff angezeigt wird.
Wenn ich das gleiche aber jetzt mit 210 mache, komm ich nur auf 220. Die Platte soll aber 250 GB haben. Wenn man das ganze umgekehrt rechnet, müsste iamschulz eine Größe von 238 GB angezeigt bekommen. Fehlen also immer noch 28 GB.
Auf das was
du -hs
anzeigt würde ich mich allerdings nicht verlassen. Zumindest kommt da bei mir was ganz wirres raus.
Schau mal was cfdisk oder gparted sagt. Diese Programme zeigen dir evtl. noch andere Partitionen, von denen du nichts weißt. Oder geb mal
blkid
ein. Ist oft auch ganz nützlich, um einen Überblick zu bekommen.