Hi,

nachdem ich mir das BIOS zerschossen und einen neuen CHIP mit dem neuen BIOS gekriegt habe, kommt nach dem Booten erst einmal folgende Fehlermeldung:
MAC address are invalid in both CMOS and Flash
Bin dann auf ASRock-Webseite gegangen, habe mir deren MAC-changer runtergeladen, einen bootfähigen USB-Stick mit FreeDos gebaut und das Programm mit der MAC, die auf dem Mobo steht, laufen lassen. Dann kommt folgende Fehlermeldung:
MAC: 0019667A6F33 SUM: 9C
Write MAC function call fail!
Habe dann noch ein anderes Mac-changer Programm gefunden, das ebenfalls versucht, erhalte aber ebenfalls eine Fehlermeldung (Illegal Instruction occured ... Opcodes ... Aborting program).

Habe mich wund gegooglet und bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Weiß jemand von Euch, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus 🙂
Machs andersrum, und ändere die MAC-Adresse unter Linux 🙂
A lá spoofen? Das würde leider nicht die nervige BIOS-Nachricht und das darauffolgende Drücken von F1 los werden.

Außerdem ist mir etwas anderes aufgefallen, das bisher in meinem Kopf noch keinen Sinn macht.

Das System kennt keine PCI-Karten mehr, kann aber per Arch-Fallback booten, das auf einer IDE-Platte liegt, die wiederum über PCI-Karte angeschlossen ist. Für das normale Arch wird / nicht gefunden.
… also kommt die meldung nicht NACH dem Booten, sondern schon DAVOR …

Hast du das Bios mal resettet?
Jenau 🙂

Aber jetzt hat ASRock in seiner unendlichen Weisheit mir das richtige Tool für mein Mobo geschickt, und siehe da, es hat sofort gefunzt. Warum die es nicht auf der Webseite haben, muss ein gut gehütetes Geheimnis sein.

Nebenbei hab ich mir bootfähige FreeDos und DOS USB-Sticks gebaut und ein paar CDs verbrannt - aber die Box läuft wieder, und die PCI-Karten sind nach etwas spielen im BIOS auch wieder da...