xchris schrieb...
Warum ist mir aber an dieser Stelle auch nicht ganz klar, schließlich würde pacman -U <paketname> auch die fehlenden Abhängigkeiten installieren. Würde es zum bauen des Paketen benötigt werden, müsste es schließlich in makedepends=(...) stehen 😉
Das hat schon seine (guten) Gründe:
a) makepkg ist kein Paketmanager ;-) Dieser wird über den Schalter -s eingebunden.
b) Oftmals baut man auf Rechnern die Pakete auf denen dieses aber nicht unbedingt auch eingesetzt wird. Warum also die Abhängigkeiten (zwangsweise, dauerhaft) dort installieren?
Ich habe z.B. für i686 und x86_64 je einen VServer, auf denen ich baue. Dort nutze ich eigentlich immer die Kombination -sr, welche (Build)Abhängigkeiten installiert und auch wieder entfernt. Wenn das fertige Paket dann - entweder auf diesem Rechner oder woanders - instaliert wird kümmert sich der Paketmanager dann um die Abhängigkeiten.
Das würde ich so auch auf/mit nur einem Rechner machen.
Einen eigenen Build-Rechner (der ja auch eine qemu/virtaulbox etc. sein kann) hat den Vorteil die realen Rechner von "zuviel Müll" freizuhalten, kann auch mal was "kaputt" gehen ohne Auswirkung und trägt dem Rechnung, daß man auf Servern z.B. ungern einen Compiler installiert hat... Außerdem muß (wenn man aus gutem Grund nicht als root baut) sudo aktiviert sein um -sr nutzen zu können. Auch etwas, was man evtl. vermeiden will/muß...
Arbeiten mit dem AUR und -sr ist halt dann mehr oder weniger ein "teufelskreis" wenn die notwendige Abhängigkeit auch ein AUR-Paket ist (was ja auch gebaut werden will, vorher). Hier schlägt dann die Stunde der Hilfstools wie yaourt,usw. wenn man das nicht per hand auflösen will/kann (Per Hand ist halt - je nach Umfang der Depends - so: man baut, merkt daß eine AUR-Abhängigkeit fehlt, unterbricht den Bau um erst die Abhängigkeit(en) zu bauen/installieren, macht dann am eigentlichen Paket weiter,... Bei nur 1,2 Depends geht das, sehr unübersichtlich wird das wenn Ketten entstehen)...
Ich persönlich nutze nur sehr wenige Pakete aus dem AUR, auch meine anders gebauten Pakete aus den normalen Repos bzw. eigene Tools/verfahren die ich mittels Paket verwalte, halten sich in Grenzen. So konnte ich bisher auf diese Über-Tools verzichten (und gedenke daß auch in Zukunft zu tun....)