alukarte schrieb [Alternative zu Onenote]
Worauf ich jedoch nicht verzichten möchte ist OneNote für Uni-Mitschriften. Ich finde es einfach ideal für mich, da ich einen convertible Tablet besitze.
Einen kompletten Ersatz zu Onenote wirst du in der unixoiden Welt nicht finden, zumindestens ist mir keiner bekannt der an den Leistungsumfang ran kommt. Aber es gibt Alternativen die ich dir aufzeigen kann.
1. Zoho ist ein Anbieter von Clouddiensten und bietet ein Werkzeug an, was genau das kann, was Onenote kann. Es nennt sich Zoho Notebook
http://www.zoho.com/ und ist nur einer von vielen Diensten die Zoho anbietet. Hier auch noch ein Video da kannst du dir ein Bild von machen ob es dir zusagt.
http://www.youtube.com/watch?v=sfJFBcF_6cE. Der Nachteil ist das es nicht lokal bei dir auf dem Notebook läuft, sondern in der Cloud. Meine Meinung zu Clouddiensten ist sehr gespalten, von durchaus sinnvoll und nützlich, bis auch negativ. Da du in der Uni sicherlich eine Onlineverbindung hast, wäre das also eine Alternative die du abwegen musst.
2. Ähnlich wie Zoho könntest du natürlich die Cloudversion von Microsofts Live Dienst benutzen. In wie fern dieses Onenote abgespeckt ist und ob es für dich ausreichend ist, musst du wieder abwegen, dazu kann ich als nur Linux User überhaupt nichts sagen. Ansonsten gilt zur Cloud das gleiche, wie bereits zu Zoho geschrieben.
3. Du könntest eine virtuelle Maschine aufsetzen wie z.B. Vmware-Player, VirtualBox und darin ein Windows mit den von dir notwendigen Applikationen wie eben Onenote installieren. Das wäre die eleganteste Lösung, denn dann hast du ein solides Linux als Unterbau und nur bei Bedarf wird ein Windows über eine virtuelle Maschine gestartet und kann auf Vollbild gestellt werden, so als wenn du direkt in Windows arbeiten würdest. Wine ist leider ein wirkliches rumgefrickel da muss man mit verschiedenen Versionen arbeiten und ist mehr als kontraproduktiv. Also nimm etwas was sich seit über 10 Jahren bewährt hat eine virtuelle Maschine.
Außerdem hätte ich noch ein paar andere Fragen:
- Ist es möglich die Rotation des Displays (z.b. Tablet-Modus) durch eine Drehung des Desktops auszugleichen? Ich weiß leider nicht exakt, wonach ich im Internet suchen soll.
Was für ein Tablet Notebook hast du? Thinkpad?
Da ich keines habe, kann ich dir da nicht zu sagen, sollte es aber ein Thinkpad sein, würde ich dich an das Thinkpad-Forum verweisen, dort sind auch Archlinux User.
- Ich habe gelesen, dass es möglich ist mittels yaourt oder pacbuilder, das komplette system neu zu kompilieren. Ist dabei mit einem merkbarem performance-gewinn zu rechnen und wie viel Zeit müsste ich dafür inetwa einplanen?
Vergiss es. Ich habe auch viele Jahre Gentoo und FreeBSD benutzt die reine Sourcebasierte OS sind. Der Sinn solcher sourcebasierter OS liegt darin, das man einfacher steuern kann, was man in seinen Programmen eincompiliert haben möchte. Die Optimierung durch Compilerflags kann erstens in die Hose gehen und zweitens steht der Aufwand von 0,00000001% nicht im Verhältnis zur Zeit um das System neu zu bauen. Die einzigen die tatsächlich ein System neu bauen sind die BSD da macht es aber auch Sinn, weil dort das gesamte Basissystem geupdatet wird. Das hat aber nicht die Zielsetzung wie bei deiner Frage, denn die zielt ja auf Optimierung hin.
Um ein Notebook zu optimieren gilt immer noch folgendes:
1. Maximaler RAM Ausbau
2. Schnelle Festplatte oder eben heute eine CF/SSD Lösung einzubauen
3. Das Betriebssystem von unnötigen Diensten zu befreien
4. Programme zu benutzen die möglichst schlank sind. Da ist die unixoide Welt besonders für geeignet weil sich Tools ergänzen und wir nicht unbedingt auf Klickibunti GUI Tools wert legen, sondern die schlanken und leistungsfähigen CLI Tools lieben.
- Meine Wlan ...gäbe es bessere Möglichkeiten?
Lies dir einfach den Wiki Artikel durch
https://wiki.archlinux.de/title/(W)LAN_und_Arch_Linux. Du wirst sicherlich in unterschiedlichen Umgebungen dich befinden Home/Uni so das verschiedene Profile notwendig sind, das ist besser mit einem Networkmanager zu machen. Der Artikel verweist auf verschiedene Lösungen.