GerBra schriebIch kann das hier z.B. nicht nachvollziehen:
a) lynx zeigt keine Umlaute etc. an, richtig.
Nun, mannohneschuh konnte es ebenfalls nachvollziehen, and now?
Klar, das Programm ist per default-config auf ISO-8859-1 eingestellt, die Webseite mit diesem Thread ist aber per charset UTF-8 kodiert. Das KANN nicht funktionieren.
Glaubst du ich bin eben vom Baum gesprungen? Das wenn ein Programm eine falsche Kodierung in seiner Config hat, dann kann das nicht funktionieren, ist mir schon klar, deswegen sehe ich in den Configs zuerst nach. Hab ich aber auch lang und breit geschrieben was ich gemacht habe und bin gerade auf diesen Punkt eingegangen.
Stellt man lynx um (O->Display und Zeichensatz) auf entweder "Locale-basierenden Zeichensatz verwenden" oder die nächsten beiden Punkte auf UTF-8 dann funktioniert es auch - ohne das man an den locales bzw. dem Konsolenzeichensatz was ändern muß.
Merkwürdig bei mir klappt es eben nicht und habe soeben sogar das nochmal mit dem lat9w-16 Font in der /etc/rc.conf getestet. Somit müssten wir ja die gleichen Bedingungen haben. Da mannohneschuh aber auch Probleme siehe sein Posting hat, scheint wohl was nicht zu stimmen.
Ich nutze als TTY-Font: lat9w-16
Habe ich gerade eben noch einmal gestestet und das auch schon mal einige Postings drüber weil der Tipp schon mal kam, mit dem gleichen Ergebnist. Testest du das auch wirklich auf einer Konsole oder in einem Terminal unter X, denn dort geht es nämlich.
Als ich von Jahren von Distributionen die noch ISO-Kodierungen statt UTF-8 verwendeten zu Archlinux wechselte waren z.B. meine damaligen Probleme bzgl. Fehler bei Kodierungen wie weg gewischt...
(Da muß ich meine Rechner wohl in Stein gießen wenn ich solche Probleme nicht habe...)
Oder weil nicht sein kann - was nicht sein darf! Könnte man auch so interpretieren.