ChrMiFe
Moin,
seit dem Wochenende bleibt mein Linux auf dem Dell Inspirion 1721 ziemlich oft stehen.Da kann es vorkommen,daß die xfce-Leiste verschwindet und keines der Programme reagiert darauf,wenn ich sie anklicke.Nur die Maus kann ich noch bewegen,aber sie kann ich dann auch nach einer Weile lange Zeit nicht bewegen.
Deshalb habe ich dann im Terminal badblocks -vs /dev/sda eingegeben.
Es sind jetzt 22 Stunden vergangen und badblocks überprüft immer noch.
Da steht zb. 11225972erledigt, 21:56:14 verstrichen. (1732/0/0 Fehler)
Sind das dann 1732 Fehler oder sind es die Blöcke,die er prüft?
Soll ich die Überprüfung so lassen,bis badblocks fertig ist (Könnte ja sein,daß das dann Wochen dauert und ich mit dem Laptop nix tun kann) oder doch etwas anderes ausprobieren.Nur was?
Gruß
ChrMiFe
Greg
Welcher Hersteller ist die Platte?
Geh am besten auf die Hersteller Seite und benutze von denen ein Festplattentool. Das ist meiner Meinung nach die einzige verlässliche Methode um festzustellen ob die Platte einen defekt hat. Meistens wird auch noch die Kabelverbindung sata, IDE mit geprüft.
Natürlich noch ein Dateisystemcheck durchführen.
Was das bedeutet: »11225972erledigt, 21:56:14 verstrichen. (1732/0/0 Fehler)« -- keine Ahnung.
Creshal
> man badblocks
> Will write the number of read errors, write errors and data- corruptions to stderr
Ich denke mal, das könnte damit gemeint sein.
oenone
Ich hoffe, du hast aktuelle Backups. Am Besten badblocks abbrechen und Festplatte entsorgen, neue einbauen und Backup zurückspielen.
ChrMiFe
Es ist schon ein bisschen merkwürdig.Aber es scheint so auszusehen,daß wieder alles in Ordnung ist.Habe ich badblocks abgebrochen und mit der Dell-CD die Hardware überprüfen lassen.Dabei steht,daß da ein Problem mit IDE gegeben hat (error code 0F00: 063E und 0F00: 0133E).
Dann startete ich den Rechner via Fallback neu.Dann wieder rebootet und dann schaut alles normal aus,schon seit über 1 Stunde.
Naja,wie auch immer,habe ich dann die wichtigsten Daten auf CD gebrannt,falls doch mal nichts mehr laufen sollte.
Aber sicherheitshalber werde ich mir Gedanken machen entweder eine neue Festplatte zu kaufen oder eben einen neuen Laptop..
Gruß
ChrMiFe