Hallo,
ich habe mal ein bisschen mit meinem Headset (analog) herumprobiert. Auf drei Systemen hatte ich das Mikro angeschlossen und Skype-Anrufe gemacht. Unter Windows 7 ist die Mikrofonqualität schlicht und einfach perfekt. Kein Rauschen, kein Knacken, absolut gar nichts und glasklarer Sound meiner Stimme. Unter Ubuntu auf meinem Netbook das gleiche, aber nur, wenn ich das Headset aufsetze und das Kabel von Sound und Mic des Headsets reinstecke. Unter Arch: mäßige Soundqualität meiner Stimme, leichtes Hintergrundrauschen und Knistern/Kritzeln (nur wenn ich spreche). Habe ALSA und mit dem Mixer ein bisschen herumprobiert: Digital kann nicht zu hoch gestellt werden, da sonst das Hintergrundrauschen deutlich stärker wird. Problem dabei: je niedriger digital, desto leiser werde ich auch. Rear Mic Boost kann man komplett vergessen, das rauscht sonst nur noch. Die Input-Sources sind auf Rear Mic, da das Mikrofon hinten angeschlossen ist (bei meinem Stand-PC). Was Capture und Capture 1 bedeuten weiß ich nicht, ich weiß nur, je höher die Werte dort sind, desto stärker das Hintergrundrauschen, keine Auswirkung auf die Lautstärke meiner Stimme. Front Mic Boost bringt sowieso nichts, da das Mic hinten angeschlossen ist. Das sind leider alle Aufnahme-Optionen im alsamixer, mehr "Einstellmöglichkeiten" habe ich nicht. Unter Win gibts nette Einstellmöglichkeiten wie: Hintergrundrauschen killen usw. Man kann halt viel einstellen, ich habe da auch ein bisschen rumprobiert, das wirkt sich schon ziemlich stark auf das Mic aus. Warum gibt mir der alsamixer so wenig Einstellmöglichkeiten? Sollte ich auf pulseaudio umsteigen? Oder wie kriege ich meine Sprachqualität wieder hin?
Auf dem gleichen PC ist auch Win drauf, mit welchem es wie gesagt perfekt geht.
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Grüße
Nachtrag: Ich hatte vorhin folgenden Fix für ein anderes Problem gemacht (da Skype oft kurz nach Login crasht):
https://wiki.archlinux.org/index.php/Skype#Skype_crashes_shortly_after_login
Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat.