Kinch schrieb
Ja, klar. Es ist auch unrealistisch zu erwarten, dass am Stichtag von HTML5 zig Milliarden Webseiten umgebaut werden. Also Flash wird noch eine Weile auslaufen. Die nächste Flash Version wird uns noch für fünf Jahre begleiten. Kaum einer (außer stigmayta^^) mag ja Flash wirklich, es wurde mehrheitlich ja immer nur benutzt, weil man es benutzen muss.
Ja und ich steh dazu 😃
Und ich verstehe auch immernoch nicht warum eigentlich keiner Flash mag. Alle motzen nur das es sterben soll :-\ Bei mir lief Flash zu 95% ohne Probleme, es lief flüssig (alter Core 2 Duo E6600 hier mit nvidia die leider kein VDPAU unterstützt) und es stürzte nur sehr selten ab. Das habe ich alles auch mit anderer Software die ich mag. Es gibt also kein Grund für mich Flash zu verdammen. Blinkende Werbung die dir am besten noch kreischende Musik entgegenwirft wird geblockt - und das das wird auch mit HTML5 nicht besser, da müssen uns wir nichts vor machen.
Kinch schrieb
Adobe will Flash auf DRM-Inhalte beschränken. HTML5 und DRM passen Gott sei dank ja nicht so gut zusammen (zumindest noch nicht).
Ich hatte bisher noch nie DRM-Probleme durch Flash und konnte noch alles kopieren/aufnehmen wenn ich es unbedingt wollte. Was meinst du also speziell? Außerdem kommt das auch 100% mit HTML5 - denn unsere lieben Rechteverwerter ändern sich doch nicht. Die haben schon das Vertriebsmodell Internet komplett verpennt - also werden sie mit HTML5 auch keine Kehrtwende machen sondern eher neue Gängelungstechniken basteln (lassen).
Kinch schrieb
Generell sehe ich die ganze Entwicklung sehr optimisch. Jahrzehnte lang nur Windows und IE-Web werden sukkessive endlich überwunden.
Das ist durchaus gut hat aber jetzt weniger mit Flash zutun sondern eher mit dem IE6 der sich an keinen einzigen Standard so wirklich gehalten hat.
Ich sehe so generell eher noch die Gefahr das dann am Anfang es noch schlimmer wird. Einige werden WebM unterstützen, andere H.264 andere pushen wieder Theora. Im Moment gibt es da einfach keinen kleinsten gemeinsamen Nenner (außer Flash). So muss ich dann Chrome/FF für WebM nehmen wenn ich auf eine Seite gehe und Chrome/IE/Safari für andere. Schöne neue Welt.