Also, ich habe jetzt testweise die Karte in einen anderen Rechner (CorpseGrinder) gebaut (auch Arch, genauso up-to-date) und da macht die Karte keine Zicken.
Dabei fiel mir auf daß die Atheros im neuen Rechner ohne MODULES-Eintrag in der rc.conf auskommt. Auf dem Problemrechner (PlanetZorch) habe ich ath5k via rc.conf explizit geladen.
Die Ralink aus CorspeGrinder werkelt jetzt im gleichen Slot wie die Atheros, auch das funktioniert problemlos. Scheint erstmal kein HW-Defekt vorzuliegen.
Module entladen und neu laden hat vorher nichts gebracht (der Freeze war wohl eher eine Ausnahme), die Meldungen sagten dann:
ath5k phy1 POST failed !!!
…
ath5k phy2 POST failed !!!
…
ath5k phyn POST failed !!!
Mit jedem Neuladevorgang erhöhte sich der Zähler von phy.
Generell denke ich, daß der Suspend irgendwie was durcheinandergehauen hat. Zudem das Board von PlanetZorch nicht grad rund läuft – es schafft ja nichtmal einen Reboot. Da ich die Woche eh nochmal basteln muß, werde ich die Karten wieder tauschen und dann mal gucken, ob in der Ursprungskonfiguration alles wieder funktioniert. Aber ich kann mir vorstellen, daß der Ausbau geholfen haben könnte. Und ich werde mal einen Suspend auf CorpseGrinder mit der Atheros probieren. Tritt das Problem dann wieder auf, ist der Kernel-Bug wohl noch existent.
edit: kein Problem, liegt dann wohl eher an der HW-Konfiguration von PlanetZorch
Im Moment bin ich aber ganz froh, daß alles wieder funktioniert, obwohl das natürlich keine Lösung des Problems in dem Sinne ist. Als Laptop-Benutzer kann man sich da nicht so leicht mittels Kartentausch aus der Affäre ziehen 😉