Mr.GerardCruiz schriebWie gehst du denn ins Internet? Über den NetworkManager?
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass Kmail über den NetworkManager prüft ob es mit dem Internet verbunden ist (macht Evolution bei Gnome jedenfalls).
Ich nutze Kmail ebenfalls mit IMAP und kann keine Probleme feststellen.
Hallo Mr.GerardCruiz und oenone,
Ja, ich gehe mit dem NetworkManager in's WLAN. Früher bin ich mit netprofiles in's Netz, aber seitdem ich in vielen verschiedenen Netzen umherirre, war es mir über dies zu aufwendig.
Ich hatte schon im englischen Forum gelesen, dass es damit zusammenhängen könnte, doch wurde diese Vermutung nicht weiter verfolgt. Am Ende meinte der Fragenstellende, dass durch das Löschen des ~/.kde4 Ordners der Fehler behoben wurde.
oenone schriebWenn du die ganze Desktop-Umgebung an dem einen Programm festmachst, ist deine Sichtweise ein wenig beschränkt, oder?
Eigentlich benutze ich ja XFCE. Da ja der Laptop, bei dem das genannte Problem herrscht, neu ist, dachte ich mir dort mal was „fettes“ zu installieren. Wird das mit KMail nicht funktionieren, wäre KDE für's erste mit schlechten Erinnerungen verknüpft. Daher würde ich wieder zu XFCE oder wmii zurückkehren (obwohl man ja auch mal Gnome probieren könnte).
MfG
Patrick